Ulf Diederichs Indische Märchen und Götterlegenden

Inhaltsangabe zu „Indische Märchen und Götterlegenden“ von Ulf Diederichs

Kostbarkeiten aus dem »Kontinent der Märchen« entführen in eine exotisch-phantastische Welt. Zum Gastlandauftritt Indiens auf der Buchmesse 2006: eine Auswahl dreitausend Jahre alter Erzählkunst, die mit Weisheit und Phantasie den Leser zu verzaubern weiß und in eine märchenhafte, exotische Welt entführt.Aus dem reichen Erzählschatz Indiens, dem »Kontinent der Märchen«, versammelt dieser illustrierte Band in sechzehn Kapiteln die klassischen Märchensammlungen mit ihren weisen und schönen Geschichten. Seit dreitausend Jahren berichten sich die Menschen dort von Göttern und anderen Helden: so von den Liebespaaren Rama und Sita, Krishna und Radha, vom Adler Garuda, der den Unsterblichkeitstrank holte, vom sprunggewaltigen Affen Hanuman und vom hochverehrten Überwinder der Hindernisse, dem Elefantengott Ganesha, um nur einige zu nennen.Auch Kenner entdecken hier noch Unbekanntes – und zudem seltsam Vertrautes, ausgerechnet in den phantastischen Erzählungen eines Leichendämons. Wer sich in Indiens Märchen vertieft, erfährt viel über Religion und Alltag, über den Götterhimmel und über den großen Erfahrungsschatz dieses traditionsreichen Volkes.

Einige schöne Märchen dabei. Passende Illustrationen und Erklärungen.

— leucoryx
  • Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger