Ulf Erdmann Ziegler Hamburger Hochbahn

Inhaltsangabe zu „Hamburger Hochbahn“ von Ulf Erdmann Ziegler

Konkurrenz, Eifersucht und LiebeDamals, noch in Lüneburg, hat Thomas Schwarz den Unternehmersohn Claes Philip Osterkamp beneidet und bekämpft. Dann hören sie plötzlich gemeinsam im Nachtradio Jazz, werkeln an ihrem Weltbild, studieren Architektur, entkommen nach Hamburg und proben den Aufstieg. Claes Philip avanciert zum Stichwortgeber der Grün-Alternativen nach 1989 und wird in der Hansestadt jemand, an dem städtebaulich nichts vorbeiläuft. Thomas, inzwischen Manager im Mittelstand, gerät aber ins Grübeln. Seine wahre Leidenschaft gilt Autos mit Patina und langen Fahrten durch St. Louis, in das es ihn in Begleitung Elises, einer Bildhauerin, verschlagen hat. Von den siebziger Jahren bis in die Gegenwart, von der norddeutschen Ebene bis nach St. Louis, von Konkurrenz, Eifersucht und Liebe: Ulf Erdmann Ziegler erzählt vom Erwachsenwerden in der Bundesrepublik. Der Roman fand sich auf Platz 1 der SWR-Bestenliste im April 2007 und auf der Shortlist für den Aspekte-Literaturpreis.

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120