Nichts Weißes

Cover des Buches Nichts Weißes (ISBN: 9783518464724)

Positiv (14):
regenscheinchen13s avatar
regenscheinchen13
vor einem Jahr

Intelligenter Schreibstil mit Blick auf Details, man liest viel zwischen den Zeilen. Ich war überwältigt, aber ratlos, wo liegt der Sinn?

Kritisch (3):
aufeinteechens avatar
aufeinteechen
vor 3 Monaten

Ich fand es langweilig, habe nicht bis zum Schluss durchgehalten. Vielleicht habe ich da etwas tolles verpasst.

Inhaltsangabe zu "Nichts Weißes"

Der Roman einer Generation, für die das Hereinbrechen des Computerzeitalters identisch ist mit dem eigenen Erwachsenwerden. Randscharf, raffiniert, brillant.
Dies ist die Geschichte von Marleen, die sich, noch ehe sie lesen lernt, in die Welt der Buchstaben verliebt. Hineingeboren in eine erfolgreiche Werber- und Illustratorenfamilie, träumt sie früh von wahrhaft Großem: der perfekten Schrift. An der Kunsthochschule hat sie Rückenwind, kann Marleen sich selbst Kontur verleihen. Ihr Pioniergeist treibt sie voran, bald steckt sie mittendrin in der Jobwelt der Achtziger – und erliegt deren Verheißungen. Die Medien erfahren einen Schub, plötzlich geht alles rasend schnell, schon hat man den Halt verloren. Sie muss erste Rückschläge einstecken, berufliche wie private. Flexibilität ist gefragt, schon in den Anfangszeiten der Globalisierung, und Marleen gibt sich flexibel, koste es, was es wolle – in der Hoffnung, dass ihr Traum weniger flüchtig ist als die Welt, gegen die es gilt, ihn wahrzumachen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:09.12.2013