Ulf G. Stuberger Die größten Esel der Welt

Inhaltsangabe zu „Die größten Esel der Welt“ von Ulf G. Stuberger

Nein, das ist kein Buch über Politiker! Der Autor schreibt: "Hätte ich ein Buch über Politiker geschrieben, wäre mir eine andere Metapher eingefallen, das auszudrücken, was die Betroffenen empfinden, wenn man sie 'Esel' nennt. Mit diesem Huftier verglichen zu werden, hat kaum ein Politiker verdient. Der Esel ist 'die vollendete Verkörperung von Mut und Feuer' und 'hat etwas vom Adel der Hochzucht in seiner Haltung', schrieb Alfred Brehm." Dieses 1998 in der "Schriftenreihe über Esel" in der französischen Zucht "Asinerie" erschienene Buch befasst sich nicht nur mit den größten Esel der Welt, die vom Aussterben bedrohte französische Rasse "Baudet du Poitou", sondern vermittelt eingangs zusätzlich allgemeine Informationen über das zweitälteste Haustier des Menschen nach dem Hund. Der Autor war viele Jahre staatlich anerkannter Züchter der Poitou-Esel, für deren Erhalt er sich in diesem Buch vehement einsetzt. Dabei nimmt er keine Rücksicht auf wirtschaftliche Interessen einiger Vermehrer von Kreuzungseseln, die ihre Tiere unter einem Etikettenschwindel teuer verschachern wollen. Er gibt jedem Interessenten die notwendigen Hinweise und publiziert Kopien von Dokumenten, anhand derer festgestellt werden kann, ob es sich um einen echten Poitou-Esel handelt. Das kleine Werk ist zu einem Standardbuch geworden und immer noch das einzige in deutscher Sprache, das sich mit der vom Aussterben bedrohten Tierart beschäftigt.