Ulf G. Stuberger Esel

Inhaltsangabe zu „Esel“ von Ulf G. Stuberger

Der Esel ist das zweitälteste Haustier des Menschen nach dem Hund. Unser Kulturkreis dankt es ihm nicht, was er uns durch seine unermüdliche Arbeit und Genügsamkeit ermöglicht hat. Hier herrschen viele Vorurteile - der Esel sei störrisch, faul, stur, dumm. Wer nachforscht, findet heraus, dass das letzte Adjektiv in diesem Zusammenhang wohl eher auf uns Menschen zutrifft. Immer noch gleichen wir Esel mit Pferden ab, die genealogisch aber sehr, sehr weit entfernt sind. Aus einer schlechten alten Tradition heraus werden Pferde als die edleren Geschöpfe bezeichnet. Esel waren die "Pferde des armen Mannes". Die hatten kein Geld für Tierärzte. Darum hat sich die Forschung mit den fleißigen, intelligenten Langohren nicht befasst. Wer einen Esel als solchen behandelt und nicht wie ein kleines Pferd, wird positiv überrascht sein! Ulf G. Stuberger, selbst langjähriger Eselhalter und staatlich anerkannter Züchter, legt hier den Hauptteil seines Standardwerks als E-Book vor, das in der gedruckten Ausgabe vergriffen ist. Es enthält zusätzlich in einem sehr umfangreichen Anhang die wohl umfassendste Literaturliste zum Thema Esel, die in Deutschland erhältlich ist. In der gedruckten Ausgabe war kein Platz dafür.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt