Ulf G. Stuberger Ihr Lachen klingt wie Weinen

Inhaltsangabe zu „Ihr Lachen klingt wie Weinen“ von Ulf G. Stuberger

Kinder zum Töten anderer Menschen zu zwingen, ist ein weltweit geächtetes Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Kinder in Uniformen zu stecken, um sie für Machtinteressen einer Gruppe oder eines Diktators zu verheizen, wie es zum Beispiel während der Nazibarbarei in Deutschland geschah, ist inzwischen international geächtet. Dennoch ist das tägliche Praxis in vielen Staaten der Erde, auch in Uganda. Der christianistische „Rebellenführer“ Joseph Kony wird darum als Verbrecher mit Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofes gesucht. Seine Opfer, die er dazu gezwungen hat, Täter zu werden, kommen in diesem Buch zu Wort, ebenso Opfer der Täteropfer. Dabei werden übersteigert brutale Darstellungen vermieden, selbst wenn sie der Wirklichkeit entsprechen.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf dieses Buches werden ehemalige Kindersoldaten und ihre Opfer in Norduganda unterstützt. Ihnen soll durch gute schulische Bildung und berufliche Ausbildung ermöglicht werden, wieder in ein normales ziviles Leben zurück zu finden. Oft sind sie Waisen geworden und werden auch von Menschen in ihrer Heimatregion abgelehnt. Ohne Hilfe würden sie vielleicht in Prostitution und Kriminalität abgleiten.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven