Ulf G. Stuberger Wandern mit Eseln und anderen Packtieren

Inhaltsangabe zu „Wandern mit Eseln und anderen Packtieren“ von Ulf G. Stuberger

Der Esel ist das zweitälteste Haustier des Menschen nach dem Hund. Das Packtier ist das älteste Transportmittel, das sich Menschen geschaffen haben. Indianer haben Hunde beladen, bevor sie das Pferd kennenlernten, in anderen Gesellschaften waren es Dromedare oder Lamas. In Europa wurden Esel, Maultiere und Pferde dazu genutzt. Das erleichterte nomadisierenden Gesellschaften den Transport und erlaubte, große Distanzen zurückzulegen.Die USA sind aktuell das Land mit der wohl am weitesten verbreiteten Praxis der Nutzung von Packtieren. "Packing" ist vor etwa siebenhundert Jahren entwickelt worden, vermutlich von Dschingis Khan. Ohne Packtiere gäbe es die USA nicht. Die Nutzung dieser Transportart ist noch bei vielen Militärs verbreitet, hat aber eine wachsende Zahl von Menschen für Freizeitwanderungen erreicht - nicht nur in Frankreich. Dieses 1999 in einer gedruckten Ausgabe erschienene Buch ist nicht nur eine interessante Darstellung von Historie und Praxis für Tierliebhaber, sondern eines der wertvollsten Standardwerke für die Praxis, das in deutscher Sprache erschienen ist. Ulf G. Stuberger schreibt in seinem aktuellen Vorwort: "Mancher wird sich fragen: warum ein Buch über Wanderung mit Packtieren als E-Book? Es spricht doch vor allem naturverbundene Leser an, die möglicherweise elektronischen Neuerungen nicht sehr nahestehen. Nun, ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, ob das zusammenpasst, bis mich ein Leser der gedruckten Ausgabe, der schon viele Wanderungen mit Eseln durchgeführt hat, darauf brachte, an einen der wesentlichen Vorteile des E-Book zu denken: Mit sehr geringem Platzbedarf lassen sich bei äußerst kleinem Gewicht mehrere Hundert Bücher mitführen! Gewichtsersparnis ist eines der wichtigsten Dinge, die bei Packtieren beachtet werden müssen." Er will das mit zahlreichen Zeichnungen auch zur Einübung von Spezialknoten versehene Buch zu einem äußerst günstigen Preis heute noch mehr Liebhabern von Packtierwanderungen und Tierfreunden zugängig machen.