von Ulf Henning

Inhaltsangabe zu "Dicker Mann auf dünnen Reifen. Mein neues Leben als Rennradfahrer.: Mein neues Leben als Rennfahrer"

Kann ein zur Bequemlichkeit neigender Familienvater mit einem fatalen Hang zu den schönen und ungesunden Dingen des Lebens in acht Wochen zum Leistungssportler mutieren? Er kann, wenn man dem Zufall freie Hand lässt. So ergeht es zumindest Ulf Henning, der sich nach einem bierseligen Versprechen plötzlich auf der Startliste eines 110 Kilometer langen Radrennens wiederfindet. Nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" mutiert der Genussmensch über Nacht zum Hansdampf auf allen Straßen, trainiert mit ungeahntem Ehrgeiz und protokolliert fortan akribisch jeden Kilometer und jede Kilokalorie. All das führt zu allerhand Komplikationen, die ihn ein ums andere Mal an den Rand des Nervenzusammenbruchs führen. Von seinen Mitmenschen ganz zu schweigen. Aber die Mühe lohnt, und es zeigen sich erste Erfolge: Der erste Rentner, der am Berg stehen gelassen wird. Die ersten Hautfetzen, die dem Straßenbelag geopfert werden. Die stetig wachsende Leserschaft seines ungemein amüsanten und offenherzigen Online-Tagebuchs auf rennrad-news.de, die inzwischen regen Anteil an den Geschicken unseres Radsport-Novizen nimmt. Doch dann platzt am großen Tag kurz nach dem Startschuss ein Reifen, und der Besenwagen holt den frischgebackenen Helden der Landstraße und seine Freunde ein. Das war’s dann wohl... War’s das? Natürlich nicht. Es geht weiter, aber nie so, wie man es erwartet. Das ist gelegentlich haarsträubend, hin und wieder nachdenklich, oft spannend und meistens sehr, sehr lustig. Vorausgesetzt, man kann mit trockenem Humor etwas anfangen und legt keinen Wert auf weiße Socken...

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Covadonga
Erscheinungsdatum:29.02.2012

D
    Duweisstschonwervor 6 Tagen
    Wie das Leben so spielt, so einfach wird man Radsportler...

Um es vorweg zu nehmen, man muss kein Radsportler sein, um Gefallen an dem Buch zu finden, aber es hilft. Eine gehörige Portion toleranten Humorverständnisses ist unverzichtbar, den der Autor versteht es, den Leser nahezu durchgängig bunt zu unterhalten. Überwiegend spricht mich das Buch sehr an, es gibt kaum Handlungsstränke, die als "Füllwerk" zu sehen sind. Meiner Meinung nach, hätte der Autor seine Beziehung zur Familie und dem Beruf etwas besser ausarbeiten können, denn das Buch soll erkennbar keine Lobhudelei für den Radsport sein. Wer sich mit Ausdauersport befasst und viel Zeit dafür aufwendet, kommt früher oder später zu Konflikten mit seiner direkten Umgebung.

Der Humor des Autors spricht mich sehr an, tolle Sprüche und wunderbare Szenarien, auch die Selbstironie kommt nicht zu kurz.

Ich habe das Buch nun erneut gelesen, nach rund zwei Jahren, irgendwann werde ich es sicher einmal wieder lesen.

N
    Nickenickvor 4 Jahren