Ulf Küster Pierre Bonnard

Inhaltsangabe zu „Pierre Bonnard“ von Ulf Küster

| Sensual, shimmering, glowing: Pierre Bonnard’s spectacular worlds of color | Resplendent presentation of Post-Impressionist interiors, gardens, and boulevards

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Pierre Bonnard" von Ulf Küster

Pierre Bonnard

WinfriedStanzick

14. March 2012 um 11:32

Pierre Bonnard (1867-1947) gehört mit seinen Gemälden voller faszinierender Farbwelten zu den wichtigsten Post-Impressionisten. Immer wieder hat er Gärten und Boulevards, aber auch interessante und ungewöhnliche Interieurs zum Motiv für seine Bilder genommen, in denen versuchte, die Fülle seiner Sinneseindrücke mit Farbe zu beschreiben. Das vorliegende Buch ist der Katalog einer Ausstellung der Fondation Beyeler, die vom 29.1.- 22. April 2012 in Basel gezeigt wird. Mit rund 60 Gemälden, aus internationalen Museen und Privatsammlungen, mit den berühmten Szenen von Badenden, Ansichten aus seinem Garten, Alltagsdarstellungen sowie dem bunten Treiben auf den Pariser Strassen, gibt er eine neue Übersicht über Bonnards Werk und künstlerische Entwicklung. Besonders instruktiv sind die Essays verschiedener Kunstgeschichtler, die aus verschiedenen Perspektiven das Leben, das Werk und die Wirkung Pierre Bonnards umkreisen und dem Leser zusammen mit den in hervorragender Qualität reproduzierten Bildern eine guten und umfassenden Eindruck geben von einem bedeutenden und einflussreichen Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.