Ulf Landscheid Der Weg ist nicht das Ziel, sondern der Weg

Inhaltsangabe zu „Der Weg ist nicht das Ziel, sondern der Weg“ von Ulf Landscheid

„Warum tue ich überhaupt noch etwas? Warum beschränke ich mich nicht einfach aufs Essen und Schlafen? Was will ich wirklich? Warum bin ich unzufrieden mit meinem Leben? Was ist Zufriedenheit überhaupt? Was ist der Sinn meines Lebens?“ Fragen, die Herrn Schmidt immer drängender beschäftigen, seitdem er arbeitslos geworden ist. Auf einem Trödelmarkt entdeckt er eines Tages Bücher, die ihm seelenverwandt erscheinen: die Stoiker, Wittgenstein, analytische Philosophie. In Gesprächen mit Bekannten, Freunden und seiner Familie wird ihm klar, wie Vorurteile, falsche Theorien und Normen sein Leben beeinflussen und steuern. Doch führt seine Bereitschaft, vorhandene Meinungen und Denkmuster in Frage zu stellen, auch immer öfter zu Konflikten mit seiner Umwelt.

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi