Ulf Nilsson Herz Schmerz

Inhaltsangabe zu „Herz Schmerz“ von Ulf Nilsson

Herz, Schmerz und Achterbahn der Gefühle. Wie geht man mit plötzlich überschäumenden Gefühlen um? Auch im Alter von 9 kann man schon unsterblich verliebt sein: Der kleine Ich-Erzähler denkt nur noch an seine Auserwählte.Doch die weiß nichts von ihrem Glück. Aber wie lässt sich ihr Herz gewinnen? Alle möglichen Dinge erfinden, um sie zu beeindrucken? Vorwände suchen, um in ihrer Nähe zu sein? Vielleicht einen Fahrradunfall vortäuschen und darauf hoffen, dass sie zur Rettung eilt? Oder gefühlvolle, wütende, verzweifelte Gedichten reimen, sie auf Zettel schreiben und überall verteilen, wo sie langgeht? Oder kuschelige Kaninchen aus der Tasche zaubern und sie damit beeindrucken? Oder doch einfach klingeln und direkt fragen? Gar nicht so einfach den richtigen Weg zu finden, vor allem nicht, wenn der ärgste Rivale der beste Freund ist.

Ein einfühlsames Buch für Jungen ab ca. 7 Jahren, das aber sicherlich auch manches Mädchen interessieren wird.

— Barbara62

danielamariaursula

• Unsterblich verliebt

Herz Schmerz

07. April 2015 um 21:51

Um große Gefühle ging es schon in seinem Kinderbuch "Die besten Beerdigungen der Welt". Mit "Herz Schmerz" hat Ulf Nilsson zusammen mit der Illustratorin Lena Ellermann ein sensibles Buch zum Thema Liebe geschrieben, in dem die Gefühle des neunjährigen Ich-Erzählers mit allem Auf und Ab und seinen Hoffnungen und Enttäuschungen anrührend geschildert werden. Der Junge ist in Britta aus der Sommerstraße verliebt, vielleicht schon sehr lange. Da die Auserwählte davon nichts weiß und der beste Freund Bengt zugleich der größte Rivale ist, scheint guter Rat teuer. Was immer er sich ausdenkt misslingt und als er Britta schließlich direkt anspricht, kassiert er eine Absage. Und so beschließen Bengt und er, dass sie der Liebe abschwören und sich für die nächsten 15 Jahre lieber mit Erfindungen beschäftigen wollen. Ein einfühlsames Buch für Jungen ab ca. sieben Jahren, das aber sicherlich auch manches Mädchen interessieren wird und auf jeden Fall Erwachsenen viel Spaß macht.