Bucht der Schmuggler

Karibik 1635: Es ist die Jagd nach Reichtum und Glück, die unternehmungslustige Abenteurer wie Jan van Hagen in die Karibik treiben

(Jetzt endlich als Taschenbuch, auf das viele gewartet haben. Ursprünglich letztes Jahr als reines eBook unter dem Titel "Gold des Südens" erschienen.)

Klappentext: In den spanischen Kolonien hat der Schwarzhandel überhand genommen. Der neue Gouverneur von Hispaniola schwört, jeden Schmuggler, den er erwischt, eigenhändig aufzuhängen. Die schöne Doña Maria zittert um ihren Gemahl, einem reichen Pflanzer und heimlichen Drahtzieher des verbotenen Handels. Im fernen Bremen hat der junge Handelsherr Jan van Hagen nur die Wahl zwischen Schuldturm und Flucht in die Neue Welt, um als Schmuggler das verlorene Familienvermögen wieder herzustellen. Noch in der Nacht entkommt er den Schergen und nimmt Kurs auf Westindien. Seine Suche nach dem Gold des Südens hat begonnen.

Hintergrund: Wir befinden uns im Jahr 1635, etwas mehr als hundert Jahre nach der Entdeckung der neuen Welt. In Nordeuropa tobt der Dreißigjährige Krieg, Spanien kann sich nicht genug um seine Kolonien kümmern und andere europäische Nationen dringen in die Karibik nach, um dort Fuß zu fassen. Ein paar Jahre zuvor haben die Holländer vor Kuba die spanische Silberflotte gekapert, Franzosen und Engländer gründen erste winzige Siedlungen. Auf Hispaniola und Tortuga nisten sich die Bukaniere ein und entdecken, neben der Jagd und einer primitiven Landwirtschaft, die Möglichkeiten eines zunächst noch bescheidenen Piratenlebens.

Die koloniale Karibik: Auf Hispaniola entwickelt sich die Elite der Zuckerbarone. Es entsteht diese tropische Mischung aus Katholizismus und Voodoo, eine Kultur zwischen Schwarzafrika und weißen Pflanzern, zwischen prüder Frömmigkeit und lasziver Erotik, zwischen kolonialer Zivilisation und einsamer, unberührter tropischer Wildnis. Aber es ist natürlich auch die Zeit der Ausrottung der Indios, des Sklavenhandels und der Ausbeutung der Afrikaner auf den Plantagen der Spanier. Es ist eine brutale Welt von Gewalt, Intrigen und Korruption inmitten einer verführerischen Natur.

Weitere interessante Einzelheiten: auf meiner Webseite

Leseprobe

Autor: Ulf Schiewe
Buch: Bucht der Schmuggler
6 Fotos

Siko71

Alle Bewerbungen

Vielen Dank für die Einladung. Da bewerbe ich mich glatt. Ich freue mich und drücke mir ganz fest die Daumen.

Siko71 schreibt:

Super! Ich freue mich. :)

Beitrag einblenden

Blaustern schreibt:
Hier ist meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Ulf-Schiewe/Bucht-der-Schmuggler-1239575112-w/rezension/1263033823/ Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei amazon rein.

Vielen Dank für deine Teilnahme und die schöne Rezension. Ich hoffe, wir lesen uns bald mal wieder. Alles Gute! 😊

Alondria

Alondria schreibt:
Hier ist endlich auch meine Rezension.. ich kam einfach nicht früher dazu, sie zu schreiben. 5 Sterne für einen fantastischen Abenteuerroman: http://www.lovelybooks.de/autor/Ulf-Schiewe/Bucht-der-Schmuggler-1239575112-w/rezension/1266221497/

Hallo Allondria, vielen Dank für deine Teilnahme. Und natürlich für die schöne Rezension. Alles Gute!

LiberteToujours

LiberteToujours schreibt:
http://www.lovelybooks.de/autor/Ulf-Schiewe/Bucht-der-Schmuggler-1239575112-w/rezension/1278481919/ Puh, diesmal hab ich zwar wirklich lange gebraucht aber meine Rezension ist jetzt dann auch endlich fertig. Danke für ein unglaubliches Leseerlebnis!

Spät, aber dafür doch eine sehr gelungene Rezension in Wort und Stil. Und über das Lob, das daraus spricht, freue ich mich natürlich ganz besonders. Kommt sie noch auf Amazon?
Auf jeden Fall vielen Dank und hoffentlich bis zum nächsten Mal. Normannen IV kommt ja im Dezember.

LiberteToujours

@Ulf Schiewe

Müsste eigentlich schon online stehen :)

LiberteToujours schreibt:
Müsste eigentlich schon online stehen :) Ooh, im Dezember schon? Das muss ich gleich meiner Mum sagen, die fiebert da ähnlich drauf hin wie ich :D

Danke. Ich hab's gesehen. Dann einen schönen Gruß an deine Mutter. 😊