Nun endlich Band IV der großen Normannen-Saga

Der Sturm der Normannen

(Dies ist eine abgeschlossene Episode, die man auch ohne die Vorgänger zu kennen, lesen kann)

Süditalien 1057: Für den jungen Normannen Gilbert und seinen Herrn Robert Guiscard stehen die Zeichen schlecht. Innere Zerrissenheit und Bruderkrieg drohen das Normannenreich zu zerstören. Auch der Papst sinnt auf Rache, und die heimliche Liebe der Fürstin Gaitelgrima bringt Robert in den Kerker. Ein erbitterter Kampf um die Herrschaft entbrennt. Nur Gilbert kann seinen Herrn noch retten. Doch er steht allein gegen eine gewaltige Übermacht.

Hintergrund: Das Normannenreich ist zu diesem Zeitpunkt kein einheitliches Reich mit einem Herrscher, wie wir uns das heute vielleicht vorstellen. Es ist im Grunde durch die Eroberungen verschiedener Raubritterführer entstanden, die jeder für sich Gebiete erobert und sich zu einem losen Bund zusammengeschlossen haben. Im Grunde wie Mafia-Klans, die vom Grafen in Melfi koordiniert werden. Dieser ist zur Zeit des Romans Onfroi de Hauteville, der Bruder Robert Guiscards.

Unter den Baronen ist man sich aber gar nicht immer einig. Man ist auf die Brüder Hauteville neidisch, da sie inzwischen am meisten Land besitzen. Einer der Barone will Onfroi verdrängen. Seine eigenwillige Gemahlin Gaitelgrima, die Prinzessin von Salerno, spielt in diesem Buch wieder ein wichtige, wenn auch zweifelhafte Rolle. Ihre heimliche Liebe zu Robert bringt ihn in Teufelsküche.

Denn selbst die Brüder Hauteville haben Streit miteinander. Robert landet im Kerker. Überhaupt droht die gesamte Bruderschaft der Normannen auseinander zu brechen. Und Gilbert ist auf sich allein gestellt, um seinem Herrn zu helfen und sich gegen eine feindliche Übermacht durchzusetzen und für Ordnung zu sorgen.

Dazu kommt, dass der neugewählte Papst die aggressive Politik der Kirche gegen die Normannen erneuern und sie endlich aus dem Land jagen will. Da tritt ein hoher Vertreter Roms auf den Plan, ein gewisser Ildebrando di Saona. Er hat andere Ideen, was die Normannen betrifft. Mit Erfolg. Dieser Ildebrando ist nicht irgendwer, denn Jahre später wird aus ihm der Papst Gregor VII.

Zur Leseprobe
www.ulfschiewe.de

Autor: Ulf Schiewe
Buch: Der Sturm der Normannen
1 Foto

Siko71

Alle Bewerbungen

Vielen Dank für die Einladung. Lange habe ich auf den 4. Band der Normannen gewartet und mein Warten hat sich gelohnt. DieLeseprobe finde ich ebenfalls sehr spannend. Da hüpfe ich geich mal als erste in den Lostopf und drücke mir ganz fest die Daumen.

Bellis-Perennis

Alle Bewerbungen

Endlich, endlich ist er da - der vierte Teil der Normannen-Saga!

Ich kann es kaum erwarten, mit Robert und Gilbert weitere Abenteuer zu bestehen.

Diesmal mischt auch ein nach Macht gierender Papst mit. Spannend, dramatisch - einfach ULF.
Ich hüpfe in den Lostopf. Möge Fortuna mir hold sein.

Bis S. 85: "Gerlaine"
Beitrag einblenden

Maddinliest schreibt:
Hallo Ulf, ich bin leider sehr spät dran, ich habe bei lovelybooks ebenfalls noch den Vorgängerband gewonnen und wollte diesen gerne vorher lesen, aber da er immer noch nicht bei mir eingetroffen ist, habe ich mich entschlossen nun doch schon mit dem Sturm der Normannen zu beginnen. Mein schlechtes Gewissen wurde einfach zu groß. Der Einstieg war natürlich wieder klasse. Obwohl ich Quereinsteiger in der Serie bin hatte ich keine Probleme in die Geschichte hineinzufinden und dein temporeicher und bildgewaltiger Schreibstil hat mich gleich wieder gefesselt. Es geht ja auch gleich direkt zur Sache und die Stadt wird mal eben erobert. Die Idee mit der Kloake war klasse, aber ein Normanne darf da auch nicht zimperlich sein. Tolle Geschichte bisher, ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Besser spät als gar nicht. Ich war auch für einige Tage abwesend, weil niedergestreckt mit Grippe. Aber heute geht es schon ein bisschen besser.

Du sagst, du bist Quereinsteiger. Ganz neu bei mir? Oder hast du schon mal was von mir gelesen?

Bis Ende
Beitrag einblenden

Maddinliest schreibt:
Spannendes und sehr schlüssiges Finale, hat mir sehr gut gefallen. Gaitelgrima hat wahrhaftig befohlen, ihren Gatten zu vergiften, um den Weg für Robert frei zu machen. Nach der Aufklärung hätte ich nun wieder seine Frau an seiner Seite erwartet, aber was man nicht alles für den Ruhm und die Macht so tut. Nun geht es nach Sizilien? Wird ein weiterer Band folgen? Ich würde mich zumindest sehr freuen, obwohl ich mich erst noch mit den drei Vorgängern beschäftigen muss.:-)

Mit den zwei geplanten Nachfolgebänden sieht es im Moment schlecht aus. Der Verlag wollte etwas anderes von mir, eine Wikinger-Trilogie, die im Herbst erscheint.

Bis S. 85: "Gerlaine"
@Ulf Schiewe

Bisher hatte ich nur die Bucht der Schmuggler von Dir gelesen. Hatte mir ebenfalls sehr gut gefallen!!!

Bis Ende
@Ulf Schiewe

Eigentlich schade, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und eine Wikinger Trilogie klingt ebenfalls sehr verlockend!!!

Lieber Ulf,

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit Deinen tollen Büchern!!!
LG Martin

vor 8 Monaten

Maddinliest schreibt:
Lieber Ulf, sorry noch einmal für mein verspätetes Lesen. (Mittlereile ist übrigens "Der Schwur der Normannen" angekommen) Das Buch hat mir super gefallen und ich bedanke mich bei Dir, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Hier die Links zu meiner Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Ulf-Schiewe/Der-Sturm-der-Normannen-1237336014-w/rezension/1428133534/ https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1AJIPMHD9FQJ2/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01DWEBZ7M http://www.thalia.de/shop/home/rezensent/ https://www.lesejury.de/ulf-schiewe/buecher/der-sturm-der-normannen/9783426516416?st=1&tab=reviews&s=2#reviews https://www.buecher.de/go/my_my/my_ratings/ https://www.weltbild.de/konto/kommentare https://www.hugendubel.de/de/account/review/list http://wasliestdu.de/rezension/eine-spannende-reise-ins-11-jahrhundert Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit Deinen tollen Büchern!!! LG Martin

Hallo Martin, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hab die ganze Woche mit schwerer Grippe auf der Nase gelegen und wage mich erst heute wieder aus dem Bett.

Vielen Dank für deine schöne Rezension und die weite Verbreitung. Da kann man sich als Autor nur freuen. Alles Gute und vielleicht bis zum nächsten Mal.

ChattysBuecherblog

vor 4 Monaten

Fazit und Rezessionen

Hm...kann es sein, dass mein Rezensionslinks bzw. -beitrag hier verschwunden ist?

Hier jedenfalls nochmal der Link

Leider hat mich das Buch nicht ganz so begeistert wie die anderen Leser hier.
Sorry!