Cover des Buches Die Hure Babylon (ISBN: 9783426199305)
CarmenMs avatar
Rezension zu Die Hure Babylon von Ulf Schiewe

Rezension zu "Die Hure Babylon" von Ulf Schiewe

von CarmenM vor 11 Jahren

CarmenMs avatar
CarmenMvor 11 Jahren
Südfrankreich im Jahr 1147. Der junge Edelmann Arnaut hat eine Liebesbeziehung zu der in Narbona herrschenden Vizegräfin Ermengarda, obwohl diese bereits eine Scheinehe eingegangen ist. Sie wird schwanger und verliert das Kind, was den gläubigen Arnaut in große Gewissensnöte treibt. Um für seine Sünden Vergebung zu erlangen, schließt er sich dem Kreuzzug ins Heilige Land an. Die Gräueltaten, die hier im Namen Gottes begangen werden, lassen ihn bald erkennen, dass es gar nicht um Erlösung geht, sondern nur die Machtgier und Geltungssucht der Kirche und der Herrschenden im Vordergrund stehen. Dieser historische Roman hat mich wirklich überzeugt. Gut recherchiert, mit vielen geschichtlichen Details fügen sich fiktive und historische Personen in die Geschichte ein. Die Grausamkeit und Sinnlosigkeit der Kreuzzüge wir nur allzu deutlich. Besonders gut hat mir das Personenverzeichnis und die Erklärung der fremdsprachlichen Begriffe im Glossar gefallen. Dadurch habe ich mich jederzeit im Geschehen gut zurechtgefunden. Ulf Schiewe hat hier ein historisches Werk geschaffen, das Geschichte mit einer Liebesgeschichte verbindet und auch die Leser begeistern wird, die eher zeitgenössische Literatur mögen. Zusammen mit den beiden vorher erschienen Büchern ein großes Werk, das uns die Epoche des 12. Jahrhunderts auf unterhaltsame Art näher bringt.