Cover des Buches Bucht der Schmuggler (ISBN: 9783426428382)
Rezension zu Bucht der Schmuggler von Ulf Schiewe

Von der Hanse in die Karibik

Bremen, 17. Jahrhundert. Der junge Handelsherr Jan van Hagen kommt endlich in seiner Heimatstadt an, da erfährt er, dass das Handelshaus seines Vater hochverschuldet ist und er damit rechnen muss, direkt in den Schuldturm zu wandern. Jan wird gerade noch rechtzeitig gewarnt und kann mit seinem Schiff und seiner Mannschaft flüchten. Nach einem Abstecher nach Amsterdam steht das neue Ziel bald fest: die Karibik.

Die spanischen Plantagenbesitzer auf der Insel Hispaniola wollen sich nicht vorschreiben lassen, mit wem sie Handel treiben dürfen und so blüht der Schmuggel. Hier sieht Jan eine Chance, Geld zu verdienen, auch wenn ihm unwohl dabei ist, auf die andere Seite von Recht und Gesetz zu wechseln. Doch er erhält von seinem neuen Geschäftspartner in Amsterdam auch noch einen zweiten Auftrag und so machen er und seine Besatzung sich auf die Reise.

Parallel zu Jans Reise erfährt der Leser mehr über die damaligen Verhältnisse auf der idyllischen Karibikinsel. Ein neuer stellvertretender Gouverneur sagt dem Schmuggel den Kampf an, die reichen Plantagenbesitzer nehmen die Bedrohung aber nicht sonderlich ernst, allen voran der Großgrundbesitzer und Zuckerbaron Don Miguel. Ihn und seine junge, wunderschöne Frau Doña Maria lernt man besser kennen, die meisten anderen Personen auf der Insel bleiben Randfiguren.

Der Autor spricht viele Themen an, insbesondere natürlich die Thematik des Sklavenhandels und der Behandlung der Sklaven auf den Zuckerrohrplantagen. Der Reichtum und die Verhältnisse der wohlhabenden Kolonialisten wurden auf den blutigen Rücken der schwarzen Sklaven erbaut.

Erfreulicherweise gibt es hier im Buch aber auch eine ganze Reihe Figuren, die sich darüber Gedanken machen und das herrschende System nicht ungefragt hinnehmen und akzeptieren.

Ulf Schiewe bringt seinen Lesern hier ein neues und ungewohntes historisches Thema nahe. Die farbenprächtige Karibik bietet einen tollen Hintergrund, der Kontrast zwischen der Hanse und Amsterdam am Anfang und Hispaniola im weiteren Verlauf fällt besonders auf.
Die Charaktere schließt man unwillkürlich ins Herz, allen voran natürlich den jungen Kapitän Jan und die schöne Doña Maria, aber auch die vielen unterhaltsamen Nebenfiguren.

Das Ende kam mir daher viel zu schnell und ich hoffe, dass es irgendwann eine Fortsetzung geben wird – die Geschichte bietet hierfür sicher noch genug Möglichkeiten!