Alle Bewerbungen

HERRSCHER DES NORDENS (Band III)

"DIE LETZTE SCHLACHT"

AUF DEM WEG ZU EWIGEM RUHM - DER ABSCHLUSS DER GROSSEN SAGA UM DEN WIKINGERKÖNIG HARALD HARDRADA !

Nach erfolgreichem Kampf zieht es ihn zurück in die Heimat. Auf abenteuerliche Weise gelangt er nach Kiew, wo er Elisif, die Tochter des Großfürsten heiratet, die all die Jahre auf ihn gewartet hat. Mit seinem Beutegold wirbt er ein Heer an und segelt mit ihr nach Norwegen, um sich zum König zu machen. Doch dort hält sein Neffe Magnus den Thron besetzt ...

Band III der Saga von König Harald Hardrada.

Die unglaubliche Geschichte des Harald Sigurdsson, seine Abenteuer und Kämpfe, seine Frauen und sein unbezwingbarer Ehrgeiz.

Der dreiteilige Roman erzählt die Lebensgeschichte einer faszinierenden Persönlichkeit des mittelalterlichen Nordens, von seinem abenteuerlichen Weg von Skandinavien über Russland, den Steppen Asiens, Konstantinopel, Syrien und Sizilien, bis er mit Schätzen beladen den Heimweg antritt, ein Königreich erobert und am Ende im Kampf um England stirbt.

Eine Geschichte voller Abenteuer, gefährlicher Widersacher, politischer Intrigen und großer Schlachten. Aber auch eine Geschichte von Familie, Freundschaft und Liebe.

Autor: Ulf Schiewe
Buch: Herrscher des Nordens - Die letzte Schlacht

wusl

Alle Bewerbungen

Lieber Ulf, ich warte schon täglich auf die Ankündigung dieser Runde. ;-) Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei. Ich bin gespannt, wie Harald jetzt in Norwegen zum König wird.

irismaria

Alle Bewerbungen

Ich habe das Veröffentlichungsdatum des Buches schon durch eine Mail des Verlages entdecken können und freue mich riesig, dass wieder eine Leserunde statt findet. Die beiden ersten Bände haben mich absolut überzeugt und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Harald weiter geht.

Teil II, bis Seite 315

andre-neumann schreibt:
Dieser Teil zieht sich etwas, vermutlich die Ruhe vor dem Sturm bzw. der Entscheidungsschlacht? Auch hier stört mich wieder etwas die (neue) sehr innige Liebesbeziehung, die irgendwie nicht zu den Wikinger-Klischees in meinem Kopf passt. Bin gespannt, wie Haralds Kampf um den Thron weitergeht.

Vorsicht mit Klischees. Die Wikinger sind Germanen. Und laut Forschung waren die eher treu. Die Ehe war heilig. Natürlich hatte der Herr mal seinen Spaß (siehe oben) aber die Ehe hatte auch eine soziale Bedeutung. Und in den Sagen gibt es genug Beispiele für innige Liebesverhältnisse.

Ich habe in dieser Trilogie eben bewusst auf Klischees verzichtet, die die Nordleute nur als blutrünstige, gefühllose Kampfmaschinen reduzieren.

Teil III, bis Seite 420

andre-neumann schreibt:
Harald ist König. Dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen. Glaubhafte und lebhafte Schilderung des Kampfes um die Macht. Ich hatte irgendwie eine größere Schlacht erwartet - immer hin heißt das Buch "Die letzte Schlacht" -, aber vielleicht kommt das ja noch? Die Vorhersage der Hexe ist aber von Bernard Cornwell geklaut, oder? In einem der Uthred-Bände gibt es eine SEHR ähnliche Szene... .-)

Ich habe nicht die Angewohnheit "zu klauen."

Zauberinnen, völva oder Hexen gehören zum Leben im Norden. Weise Frauen wurden verehrt und um Rat gefragt. Man fürchtete aber auch ihren Zauber, denn man unterstellte ihnen Macht. Odin war unter anderem der Gott der Magie, aber auch Freya.

Hätte ich keine solche Szene eingebaut, hätte etwas gefehlt.

Teil IV, bis Ende

andre-neumann schreibt:
Im letzten Teil kommen einige größere Zeitsprünge, die ich so nicht erwartet hatte. Der Zug nach England hat sich mir erst nicht erschlossen, hatte ich erst für überflüssig gefunden. Das liegt aber vor allem daran, dass mir erst ganz zum Ende, beim Nachwort, klar geworden ist, dass es sich im Kern um eine tatsächlich stattgefundene Geschichte handelt! Bis dahin dachte ich, es sei alles (sehr gut) erfunden. Entweder hat habe ich da am Anfang etwas überlesen, oder das erschließt sich in den ersten beiden Bänden, die ich noch nicht gelesen habe? Auf dem Buchrücken steht das jedenfalls nicht - was ich schade finde, weil es den Inhalt und die Leistung des Autors meiner Meinung nach aufwertet! Mir hat das abrupte Ende gut gefallen, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht jeder so sehen wird.

Die Trilogie basiert auf geschichtlichen Ereignissen und realen Personen. Im Personenregister am Ende steht, wer historisch ist, wer fiktiv. Und die Anmerkungen des Autors in Band 1 und 2 erklären den historischen Zusammenhang. Die großen Plotlinien entsprechen sämtlich den historischen Fakten.

@andre-neumann

Danke für deine Teilnahme. Aber ich empfehle, zum bessere Verständnis, auch Band 1 und 2 zu lesen.

anna_m

Teil IV, bis Ende
@andre-neumann

Haha, bin ich also doch nicht die einzige, die das Buch einzeln gelesen hat ;-)

Blaustern

vor 2 Wochen

Beitrag einblenden

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stell die Rezi auch noch bei amazon rein.

vor 2 Wochen

Blaustern schreibt:
Hier ist meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Ulf-Schiewe/Herrscher-des-Nordens-Die-letzte-Schlacht-1446005412-w/rezension/1566001070/ Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stell die Rezi auch noch bei amazon rein.

Las not least. Vielen Dank für deine Teilnahme und Rezension. 😊