Ulf Stark Graugrau und Fünkchen

Inhaltsangabe zu „Graugrau und Fünkchen“ von Ulf Stark

Ein leises Bilderbuch voller Licht, zarter Melancholie und Sehnsucht.Eines Tages fliegt ein klitzekleines Sonnenfünkchen in das dunkle Zuhause von dem Höhlenwesen Graugrau. Es bringt Licht und Farbe in ihr einsames Leben und erzählt von der Schönheit der Welt. Graugrau ist glücklich! Doch schon nach einem Tag muss Fünkchen zurück zur Sonne. Graugrau bleibt allein zurück. Das Licht und die Farben aber, sind in ihrem Herzen geblieben.Ein altes finnisches Lied nacherzählt vom schwedischen Bestsellerautor Ulf Stark.

Ein wunderschönes, melancholisches Buch mit Tiefe u einer starken Botschaft! Poetisch erzählt es über Sehnsucht, Licht im Grau u Loslassen.

— Raven
Raven

Ein tolles Bilderbuch mit einer wunderschönen Geschichte über Freundschaft und Glück!

— Bambisusuu

— Buchraettin

Evil Hero

Schon lange nicht mehr so gelacht....

Bjjordison

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Geschichte mit Tiefgang!

15. November 2016 um 02:16

Das Kinderbuch "Graugrau und Fünkchen" von Ulf Stark ist 48 Seiten lang und beim Fischerverlag erschienen. Ab 4 Jahren empfohlen. Die Hardcoverqualität ist sehr gut mit schönen, dicken, glänzenden Leseseiten und einer Größe von 22,2 x 1 x 28,7cm.Der Künstler hat in diesem Werk wunderschöne graue und farbige Illustrationen geschaffen, die einen in die Emotionen von Grau und Licht, Sehnsucht und Miteinander entführen. Eine Welt aus Licht und Schatten vereint sich zu einem Gesamtkunstwerk. Ich hatte lange Zeit Bedenken wegen dem doch recht ordentlichen Preis für ein Kinderbuch, muss aber sagen das es sich allein schon wegen der Kunst gelohnt hat zu kaufen. Ich liebe es die Bilder anzusehen und ich entdecke auch jedes Mal etwas Neues beim durchblättern.Ein Bilderbuch voller Licht, zarter Melancholie und Sehnsucht. Graugrau träumt oft von etwas Kleines, um was sie sich kümmern kann, damit sie nicht so einsam ist. Da kommt eines Tages ein kleines Sonnenfünkchen in ihre Höhle geflogen. Es erhellt Graugraus Leben und erzählt ihr von der bunten, schönen Welt. Aber leider muss das Sonnenfünkchen nach einem Tag wieder zurück zur Sonne. Graugrau muss ihr Kleines gehen lassen, aber in ihrem Herzen sind das Licht und die Farben geblieben. Die Geschichte ist einem alten finnischen Lied nachempfunden. Das Buch ist tatsächlich unglaublich melancholisch und liebevoll. Es erzählt auf sehr poetische Art und Weise, wie ein Lied, von dem Grau und den Farben, von Licht und Schatten, Sehnsucht und Freundschaft und es zeigt die Notwendigkeit des Loslassens. Dabei gehen Kunst und Schrift eine perfekte Symbiose ein. Es hat so viel Tiefgang und eine so starke Botschaft, dass ich es bereits mehrmals gelesen habe und mmer wieder auch die Kunst genieße.Fazit: Ein Bilderbuch für Kinder, woran aber auch Erwachsene ihre Freude haben. Das nacherzählte finnische Lied ist melancholisch, poetisch und steckt voller Sehnsucht. Kunst und Schrift gehen eine perfekte Symbiose ein. Ein Werk mit Tiefgang welches ich absolut empfehlen kann!

• Ein tolles Bilderbuch

31. August 2016 um 10:54

Das Bilderbuch "Graugrau und Fünkchen" wurde von dem Autor "Ulf Stark" und "Linda Bondestam" verfasst und ist im "S. Fischer Verlag" erschienen.Das Wesen Graugrau lebt ganz alleine in einer Höhle. Niemand ist bei ihm und dabei wünscht er sich so gerne einen Freund, mit dem er spielen und den er liebhaben kann. Doch eines Tages fliegt ein kleines Sonnenfünkchen in die Höhle und bringt dem Graugrau Licht und Wärme mit. Denn das Licht kennt Graugrau nicht, erst im Dunkeln traut er sich aus seiner Höhle. Graugrau ist sofort begeistert und möchte jede Minute mit dem Sonnenfünkchen verbringen. Als das Fünkchen weiterziehen muss, bleibt Graugrau alleine. Die Wärme im Herzen ist aber geblieben.Die Geschichte besteht überwiegend aus vielen Bildern und kurzen Textabschnitten, sodass ein Kind der Geschichte prima folgen kann ohne den Text lesen zu müssen. Jedes Kind kann damit seine eigene Fantasie freien Lauf lassen.Bei dieser Geschichte werden tolle Themen wie Liebe, Freundschaft und Abschied angesprochen. Graugrau lebt ganz verlassen in seiner dunklen Höhle. Das Sonnenfünkchen hat er schnell in sein Herz geschlossen und lieben gelernt. Das Fünkchen bringt Graugraus Leben zum Strahlen und gibt ihm Hoffnung. Auch die Bilder sind wirklich schön. Als Kind hat man viel zum Anschauen und entdecken. Die Bilder mit Graugrau sind im Vordergrund und kann man gut nachvollziehen. Ab und zu muss man das Buch wenden, da einige Zeichnungen senkrecht sind, so hat der Leser was zum Ausprobieren und Erleben.Eine süße Geschichte, die tolle Themen anspricht. Das Buch würde ich im Alter zwischen 3-5 Jahren empfehlen, da das Lesen nicht unbedingt im Vordergrund steht, sondern eher die tollen Bilder mit vielen Farben. Freundschaft, Glück und Liebe sind hier gut beschrieben worden! :-)

• Ein Buch über Liebe, Freundschaft, Trauer. Ein Buch zum Träumen und Mitfiebern.

Buchraettin

Kindermeinung Die Figur da heißt „ Graugrau“ und die sieht aus wie ein Stein. Die will irgendwie einen Freund, einer der eher wie ein Baby ist. Die will das liebhaben. Das geht um Freundschaft und Liebe in der Geschichte. Die Zeichnungen sind schön. Der Funke, der erzählt , wie es in der Welt am Tag ist. Da ist es bunt. Aber der erzählt echt falsche Namen von den ganzen Tieren. Die Bilder sehen aus, wie mit Tusche gemalt, da sind ganz einfache Malereien. Das war nicht lustig und auch nicht wirklich traurig die Geschichte. 3 Sterne. Meine Meinung In einer Höhle lebt ein Wesen, das ein wenig einem grauen Stein ähnelt. „ Graugrau“ so nennt es sich. Es ist voller Sehnsucht nach Liebe und Freundschaft und es ist allein in seiner Welt. Sie kennt die Welt nur in Grautönen, denn sie schläft den ganzen Tag. Das spiegelt sich auch in den Zeichnungen wieder. Sie sind in verschiedenen Grautönen gehalten. Erst wenn es dunkel wird, geht sie an die Luft. Man spürt als Leser, wie sehr sie sich nach Freundschaft und Liebe und auch etwas einfach zum Liebhaben sehnt. Diese Botschaft kommt auch schon bei den kleinen Lesern an. Auf jeder Doppelseite gibt es eine große Zeichnung, die ohne viele Details auskommt und in der „Graugrau“ im Mittelpunkt steht. Ein kurzer Textbaustein erzählt ihre Stimmung, ihr Empfinden, ihre Sehnsucht. Sehr gelungen fand ich, das Auftauchen des Funken. Er bringt Licht in das Dunkel und in ihr Leben. Er lässt mich als Leser schmunzeln als er seine Sicht auf die Lebewesen erzählt. Er bringt Licht und Freunde in ihr Leben und auch in die Bilder. Schön fand ich auch, dass der Leser das Buch immer mal drehen muss um, weil die Zeichnungen dann nicht quer sondern senkrecht dargestellt werden. Ein Buch über Liebe, Freundschaft, Trauer. Ein Buch zum Träumen und Mitfiebern, zum Lachen und ein wenig traurig sein. Ein Bilderbuch voller Gefühle. Vollste Bilderbuchleseempfehlung.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016