Ulf Svedberg Maja auf der Spur der Natur

Inhaltsangabe zu „Maja auf der Spur der Natur“ von Ulf Svedberg

Ein Naturbuch für Kinder, das zum Mitmachen und
Entdecken einlädt

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Naturbuch für junge Forscher

Maja auf der Spur der Natur

ForeverAngel

23. June 2014 um 17:23

INHALT "Gemeinsam mit der neugierigen Maja erkunden junge Naturforscher ihre Umwelt. Woher wissen Blumen, wann es Zeit ist zu blühen? Wie bereiten sich Tiere auf den Winter vor? Und wie alt kann ein Baum eigentlich werden? Ausgerüstet mit Lupe und Gummistiefeln führt Maja mit Charme und Liebe zum Detail durch die unterschiedlichen Jahreszeiten. Mit ihr gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken. Dieses Buch lässt Kinder die Natur mit offenen Augen betrachten!"Quelle cbj MEINE MEINUNG Maya auf der Spur der Natur ist ein Buch für naturbegeisterte Kinder und solche, die es noch werden wollen. Es verschafft einen Überblick über die Jahreszeiten und welche Tiere und Pflanzen es in ihnen zu entdecken gibt. Die kleine blonde Maya erklärt, was sie über die Flora und Fauna weiß und zeigt den Lesern, auf was sie achten, wo sie die Augen und Ohren offen halten müssen.  Maya erklärt, wie man anhand der Baumringe das Alter eines Baumes ablesen kann und warum Vögel eigentlich singen. Sie erzählt, was der Unterschied zwischen Fröschen und Kröten ist und wieso die Bienen eigentlich bestimmte Blumen anfliegen und andere nicht. Sie zeigt, wie man eine weiße Tulpe mit ein bisschen Wasser und Lebensmittelfarben umfärben kann. Maya weiß genau, welche Insekten und Pflanzen man besser meidet, was sticht, beißt und brennt. Sie kann euch auch sagen, welche Kräuter und Beeren man essen kann und von welchen man lieber die Finger lässt.  Es wird aber auch immer wieder geraten, vor dem Verzehr ein Pflanzenbestimmungsbuch zurate zu ziehen. An solchen Details sieht man schon, dass das hier trotz der niedlichen Zeichnungen kein Buch für Kleinkinder ist.  Zwischen den ausführlichen Infotexten finden sich zu Beginn der Jahreszeitenkapitel immer wieder passende Gedichte, wie beispielsweise von Astrid Lindgren.  Dieses Buch animiert, sich die Gummisteifel anzuziehen, sich die Lupe und vielleicht auch eine Kamera zu schnappen, und selbst die Natur zu erkunden, schließlich gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu sehen. Ein schön gestaltetes und informatives und - in Zeiten, in denen Stadtkinder glauben, Kühe seien lila - wichtiges Buch, um Kindern das Abenteuer Natur näher zu bringen.  Empfohlenes Alter des Verlages: ab 6 Jahren.  5 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Idee 1 Punkt, Texte 1 Punkt, Zeichnungen 1 Punkt, Inhalt 1 Punkt ~*~ cbj ~*~ 56 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-570-15889-0 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 12,99€ ~*~ Juni 2014 ~*~