Ulf von Rauchhaupt Die Ordnung der Stoffe

Inhaltsangabe zu „Die Ordnung der Stoffe“ von Ulf von Rauchhaupt

Lebendige Porträts der chemischen Elemente Ulf von Rauchhaupt porträtiert auf vergnügliche Weise 112 Grundstoffe wie z.B. Stickstoff, Titan oder Neptunium, erläutert die chemischen Hintergründe und gibt Beispiele aus dem Alltag ihrer Anwendungen. Eine so lehrreiche wie spannende Lektüre, die nichts mit dem Chemieunterricht aus der Schule gemeinsam hat.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

• Rezension zu "Die Ordnung der Stoffe" von Ulf von Rauchhaupt

Die Ordnung der Stoffe

krawallmieze

06. April 2010 um 13:48

Das Buch erfährt seinen Aufbau über Kolumnen aus der F.A.S., wo der Autor, ein Physiker, über 112 Grundstoffe aus dem Perdiodensystem der Elemente berichtet. In jedem Kapitel werden Eigenschaften und besondere Anwendung eines jeden Elements beschrieben. Ich bekam das eher populärwissenschaftlich wirkende Buch über einen Blog empfohlen und war vom ersten Moment an begeistert. Die Sprache ist lebhaft und man erfährt durchaus mehr als in der Schule oder der Universität über die Ursachen der Namen, die Eigenschaften der Stoffe und auch den Umgang mit ihnen im Alltag. Es ist für jedermann gut zu lesen, was ich persönlich sehr schön finde.