Cover des Buches Tibet (ISBN: 9783451060373)
Ratzifatzs avatar
Rezension zu Tibet von Uli Franz

Einige Dinge über Tibet

von Ratzifatz vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Informativ, auch wenn an einigen Stellen zu sehr die Vorlieben des Autors hervortreten.

Ratzifatzs avatar
Ratzifatzvor 7 Jahren
Uli Franz versucht in seinem kurzen Buch über Tibet fast alle Themengebiete unterzubringen, die einen interessierten Neuling auch nur irgendwie dazu bringen könnten, ein Buch über Tibet zu lesen. Geschichtliche Überblicke, politische Probleme, Grundlagen des tibetischen Buddhismus und des Bön-Schamanismus, sowie eine kurze, aber prägnante Rezeptionsgeschichte des Tibetbildes im Abendland finden sich in dem Buch. Dass das bei dem geringen Raum nur mit Abstrichen möglich ist, und der Autor Themenschwerpunkte setzt, die allzu oft seine Sympathien durchblicken lassen, versteht sich von selbst. Man kann sogar daran zweifeln, dass sich riesige Themgebiete wie der Buddhismus auch nur ansatzweise in fast schlagwortartiger Weise abhandeln lassen, was umso unwahrscheinlicher ist, wenn man bedenkt, dass es sich noch dazu um eine differenzierte Unterform des Buddhismus handelt.

Für wen ist das Buch also gedacht? Der Untertitel "Wissen was stimmt" kategorisiert den Text meiner Meinung nach dahingehend, dass oberflächlich informierte Personen mit einem Anfangsinteresse schlagwortartige Vorurteile oder geläufige Vorstellungen über Tibet an dem Buch befragen, überprüfen und/oder revidieren.
Franz gibt seinen Kapiteln dazu Unterkapitel, die mit geläufigen Vorstellungen "China zerstört die tibetische Kultur" (S.110) oder Vorurteilen "Ein Kirchenstaat ist immer autoritär" (S.86) bezeichnet sind, und liefert dem Leser daraufhin Informationen, mit deren Hilfe der Leser dann für sich entscheiden kann, wie diese Aussagen und Vorstellungen zu bewerten sind.

Das Ganze ist unterhaltsam zu lesen, auch wenn man nicht in allen Punkten mit der Position des Verfassers übereinstimmt. Für einen Einstieg ins Thema und zur Überprüfung populärer Vorstellungen eignet sich das Buch recht gut. Mir hat es zumindest Appetit auf mehr Wissen über Tibet gemacht.