Uli Köppel Welpen richtig erziehen

Inhaltsangabe zu „Welpen richtig erziehen“ von Uli Köppel

Artgerechte Welpenerziehung, ausgerichtet auf das angeborene Wesen und Verhalten des Hundes – Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund; Entwicklungsphasen des Welpen; Erziehungsfehler vermeiden. Die ersten gemeinsamen Monate mit einem Welpen sind die schönsten und gleichzeitig die wichtigsten. Denn in dieser Zeit werden die Weichen für ein harmonisches Miteinander gelegt. Wie Hund und Herrchen oder Frauchen gut miteinander auskommen, zeigt Uli Köppel im Band Welpen richtig erziehen. Der Autor ist Kynologe und war 20 Jahre lang Mitarbeiter des weltweit bekannten Hunde-Verhaltensforschers Eberhard Trumler. Sein Buch basiert auf verhaltensbiologischen Überlegungen und verspricht Erfolg durch ein artgerechtes Rudelkonzept. Wer über die Anschaffung eines Hundes nachdenkt, sollte bereits im Vorfeld wichtige Fragen klären. Der Autor hilft bei vielen Entscheidungen, z.B. über die Größe, ob Rassehund oder Mischling. Er räumt mit Vorurteilen auf wie, eine Hündin sei leichter zu führen als ein Rüde. Und viele Fragen zum Thema Familienzuwachs werden im Fokus auf das Mensch-Hund-Rudel verhaltensbiologisch beantwortet. Zum Thema Eingewöhnungszeit werden mögliche Problemfelder wie Schlafplatz, Ernährung oder Spielzeug unter dem Aspekt erörtert, was der Hund wirklich braucht. Wie aus dem kleinen Welpen in zehn Monaten ein vollwertiges Rudelmitglied wird und wie man die Pubertät schafft, erarbeitet der Autor praxisnah und leicht nachvollziehbar anhand der Entwicklungsphasen des Hundes. Praktische Tipps wie die Konzentrationsübung „Sitz“ oder wie man von den „Älteren lernt“ finden sich in einem eigenen Kapitel. Einige abschließende Gedanken über die Seele des Hundes und den möglichen Missbrauch dieser Tiere werden jedem Hundefreund aus dem Herzen sprechen. Welpen richtig erziehen legt den Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Mensch. Es bietet dem angehenden Hundebesitzer ein Erziehungskonzept, das sich am angeborenen Wesen und Verhalten des Hundes orientiert – die optimale Erziehung für alle Welpen!

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66