Cover des Buches Liebe ist ein Nashorn (ISBN: 9783440133569)
Buecherwurm2punkt0s avatar
Rezension zu Liebe ist ein Nashorn von Uli Leistenschneider

von Buecherwurm2punkt0 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch lässt die Aufregung und Gedanken zur ersten Liebe durch die Luft wehen...

Buecherwurm2punkt0s avatar
Buecherwurm2punkt0vor 10 Jahren
Für mich ist schon der Titel "Liebe ist ein Nashorn" ein kleines Highlight für sich. Denn Lea ist der Meinung, dass sie wenn sie ihren Schwarm Jan sieht Nashörner im Bauch hat. Dies Jugendbuch steckt voller kleiner liebevoller Details, die diese Geschichte so großartig macht.
Das Buch liest sich, als wenn man in Leas Tagebuch stöbert. Dabei richtet sie oft direkt ihr Wort an Jan, betet aber insgeheim das dieser niemals die Worte lesen wird. Leas Schwärmerei für Jan, lässt einen selber in Erinnerungen schwelgen. Wisst ihr noch wie das bei euch damals war? In wen ihr das erste Mal verliebt wart und wie Misstrauisch ihr jedes Mädchen beäugt habt, dass sich ihm genähert hat. Genau diese Gefühle könnt ihr in "Liebe ist eins Nashorn" noch mal erleben!
Für mich ist es ein supertolles Jugendbuch, mit einer witzigen, wortgewandten Protagonistin und nebenbei auch liebevollen Zeichnungen. Die Illustration von "Liebe ist ein Nashorn" könnt ihr euch wie bei Gregs Tagebuch vorstellen. Einzelne Szenen wurden durch Comiczeichnungen noch einmal verdeutlicht oder auch ergänzt!
Wer also nochmal Lust hat in Erinnerungen zu schwelgen, oder seiner 11-jährigen Tochter etwas Gutes tun möchte, sollte zu diesem Buch greifen! Hier bekommt man wirklich, was der Klappentext verspricht.

Fazit:
Das Buch lässt die Aufregung und Gedanken zur ersten Liebe durch die Luft wehen - absolute Leseempfehlung für Mädchen und Frauen, die gerne in Erinnerungen schwelgen!