Cover des Buches Nashörner haben auch Gefühle (ISBN: 9783440143254)
esposa1969s avatar
Rezension zu Nashörner haben auch Gefühle von Uli Leistenschneider

Amüsantes Jugendbuch

von esposa1969 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Jugendbuch mit amüsanten 3-farbigen Skizzen zwischen den Texten.

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Hallo liebe Leser,

dieses Mal durfte ich wieder bei einer tollen Kinder- und Jugendbuch Leserunde teilnehmen:

== Nashörner haben auch Gefühle ==

Autorin: Ulrike Leistenschneider

== Buchrückentext: ==

„Seit ich mich in dich verliebt habe, bewohnen Nashörner meinen Körper. Die haben sich einfach überall breit gemacht: in meinem Bauch, im Herz – am schlimmsten sind die im Kopf, weil sie einen beim Denken stören. In den letzten zwei Wochen hatte ich die Nashörner richtig gut im Griff. Aber ich spüre, wie sie gerade wieder aus irgendwelchen Löchern angepoltert kommen.“

Der erste Kuss war so schön, aber seitdem benimmt sich Jan total komisch. Was ist bloß los mit ihm? Lea schreibt ihren Liebesbrief weiter und nimmt sich vor, die nervigen Nashörner endgültig zu vertreiben. Aber das ist einfacher gesagt als getan...

== Inhalt: ==

Für Lea geht ein Traum in Erfüllung: Jan hat sie geküsst und das war so schön. Aber seitdem herrscht Funkstille ... Was ist bloß los mit ihm? Immer mal wieder kommen sie sich näher, aber zusammen sind sie eben doch nicht. Wer soll das alles verstehen? Schulzeitungs-Comiczeichnerin Lea schreibt – und zeichnet – ihren Liebesbrief weiter, aber vielleicht ist ihr Traumprinz Jan doch nicht der Richtige? Die Nashörner haben zu all dem natürlich ihre eigene Meinung und spielen in der Geschichte eine ganz besondere Rolle.

== Meinung: ==

Nach Band 1 "Liebe ist ein Nashorn: oder der längste (und peinlichste) Liebesbrief der Welt" ist dieser Band 2 "Nashörner haben auch Gefühle - der peinlichste Liebesbrief geht weiter" der Nachfolgeband, der aber auch unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden kann. Lea ist die Protagonisten dieses Jugendbuches, kann aber auch - wie bei uns - von Buben genossen werden, da Leas großer Schwarm Jan ja ein Junge ist. Und eben dieser Jan hat Lea geküsst und Lea daher den längsten Liebesbrief begonnen, der analog eines Tagebuches verfasst wirkt. Nun aber herrscht Sendepause zwischen Jan und Lea und sie fragt sich, was bloß mit ihm los ist? Mag er sie denn gar nicht?

Lea ist total witzig, ebenso ihre Familie allen voran ihre Öko-Mutter, die Mudda! Das Buch ist mit zahlreichen 3-farbigen Zeichnungen versehen, die das Gelesene untermalen und auflockern.
Die Altersempfehlung liegt hier bei von 11 bis 13 Jahren.

Obwohl wir - mein knapp 11-jähriger Sohn und ich - den Vorgängerband nicht kennen, sind wir Dank der Rücksprünge, sehr gut in die Handlung reingekommen. Jan und Lea sind wie bereits erwähnt die beiden Hauptcharaktere. Mein Sohn hat sich über das "Mudda" kaputtgelacht und auch über Kröten-Caro. Genau die Art von Sprache wie wir sie gerne gemeinsam lesen und mögen.

Wir haben uns bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank!