Pumuckl Vorlesebuch - Sommergeschichten

von Uli Leistenschneider und Ellis Kaut
Pumuckl Vorlesebuch - Sommergeschichten

Fernweh_nach_Zamoniens avatar

Inhaltsangabe zu "Pumuckl Vorlesebuch - Sommergeschichten"

Der Pumuckl ist da! Jetzt im Vorlesebuch mit stimmungsvoll-lustigen Abenteuern zur Sommerzeit. Da kommen Klein und Groß vor Lachen ganz schön ins Schwitzen, denn Pumuckl hat wieder nichts als Streiche im Kopf, mit denen er Meister Eders Leben ordentlich durcheinanderwirbeln kann.

Sieben Original-Geschichten von Ellis Kaut und drei neue Pumuckl-Geschichten von Uli Leistenschneider begeistern Kinder ab 5 Jahren. Die wunderschönen klassischen Bilder in diesem liebevoll gestalteten Band stammen von der ursprünglichen Pumuckl-Illustratorin Barbara von Johnson.

Ein Lieblingsbuch zum gemeinsamen Schmökern und Kuscheln bei Regen und Sonnenschein.

Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:08.03.2018

Fernweh_nach_Zamoniens avatar
    Fernweh_nach_Zamonienvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: wunderschön illustrierte Abenteuer des frechen Kobolds - neue und alte Erzählungen
    ein Stück Kindheitserinnerung

In unserem Kinderbücher-Regal finden sich bereits die Wintergeschichten vom Pumuckl.

Da ich die lustigen Streiche des frechen Kobolds als Kind schon mochte und mir der erste Sammelband schon so gut gefallen hat, konnte ich an dieser Ausgabe mit Sommergeschichten nicht vorbei.

Neben sechs "alten" Erzählungen in gekürzter Fassung enthält der Sammelband drei neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider.

Alle Geschichten befassen sich mit dem Thema Sommer:
    - Kapitän Pumuckl,
    - die neugierigen Buben
    - der Geist des Wassers,
    - Der Gartenzwerg,
    - Die Gummiente,
    - Pumuckl im Zoo,
    - neue Erzählungen: die Gewitterhexe, das Eisgespenst und der Ferienhund.

Die Geschichten sind kurz und knapp zum Vorlesen oder selbst lesen und mit wunderschönen farbigen Illustrationen begleitet.

Pumuckls Reime und Gedichte sind optisch vom Text abgehoben (Fettdruck, zentriert und in krakeliger Schriftart), so dass man die Stimme des frechen Kerlchens beim Lesen gleich im Kopf hat.

Der Sammelband ist der zweite der Reihe. Die Wintergeschichten des Pumuckls sind im Herbst 2017 erschienen. Für Oktober 2018 ist ein weiteres Buch geplant.

Fazit: Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben. Einerseits, weil die alten Erzählungen Kindheitserinnerungen wecken und andererseits, weil die neuen Geschichten den alten in keiner Weise nachstehen.

Rezenzierte Ausgabe: "Pumuckl Sommergeschichten" von Ellis Kaut bzw. Uli Leistenschneider - 2018