Uli Wohlers Projekt Rahanna

Inhaltsangabe zu „Projekt Rahanna“ von Uli Wohlers

Drachenboote werden des Nachts auf Bornholm an Land gezogen. Der Kommandant des Aufklärungsbataillons wird überfallen und gleichzeitig die Bürgermeisterin gekidnappt. Handys funktionieren nicht mehr und der Rundfunk sendet nur noch Dudelsackmusik. Kommissar Stig Tex Papuga und sein Kollege Ole Rasmussen sehen sich einer strategisch vorgehenden Übermacht gegenüber. Eine Gruppe fanatischer Hobby-Wikinger und Mittelalter-Enthusiasten reißt auf der Ferieninsel die Herrschaft an sich. Wikinger König Knud der Gnadenreiche, sein Hauptmann Blut-Eigil und eine gemischte Kampftruppe von Kommunen-Bewohnern und Kriegerinnen haben genug von Gülle, Gammelfleisch und Glyphosat. Sie verfolgen die Vision vom Leben im Einklang mit der Natur in einer menschlicheren, gleichberechtigten Welt und wollen sie auf der kleinen Insel sofort Wirklichkeit werden lassen. Ihr Gott Odin steht ihnen mit einem heftigen Sommersturm zur Seite. Stig ermittelt undercover und muss dabei feststellen, dass auch ihm als treuem Staatsdiener und Polizisten diese Vorstellung vom naturnahen Leben zunehmend gefällt.

Bei den Göttern von Walhalla

— bk68165
bk68165

Nicht wirklich ein Buch für mich

— Haeviness

Gar nicht so meins.

— anchel
anchel

Die Sprache war sehr gewaltätig und vulgär und auch die Handlung selbst wurde dann immer gewaltätiger. Ich habe das Buch dann abgebrochen.

— planty
planty

Ich fühlte mich zeitweise an die Brenner-Krimis von Wolf Haas erinnert. Absolut lohnenswert zu lesen

— Lesewunder
Lesewunder

Der Autor hatte eine wirklich interessante Grundidee, leider ist es ihm nicht gelungen diese authentisch als Roman umzusetzen.

— Jazebel
Jazebel

Auf diesen Roman muss man sich einlassen, sonst hat man verloren. Thematik ist gut, die Umsetzung lässt zu wünschen übrig.

— oztrail
oztrail

Gute Idee, aber schlecht umgesetzt. Dazu noch die unflätige Sprache, sorry das ist nicht meins

— Ladybella911
Ladybella911

Zitat:“ Jeder muss in den Spiegel sehen können und sich selbst fragen, ob er auf der richtigen Seite steht ...“

— Selest
Selest

Was passiert wenn Menschen wie in alten Zeiten leben, nicht jeder bleibt dabei menschlich

— Caroas
Caroas

In tiefen Schluchten

Ansprechende Erzählung

DanielaGesing

Projekt Orphan

Hennie

Die 13. Schuld

Manchmal etwas eintönig in Wortwahl und Satzbau!

Mira20

Spectrum

Bonbosai

Die sieben Farben des Blutes

Ein sehr interessanter Thriller mit klitzekleinen Kritikpunkten.

ChattysBuecherblog

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Abgrundtiefer Thriller

saboez

• Ein Buch wie ein Film

Tara01092012

Tara01092012

27. May 2017 um 20:18

Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen, denn ich war anfangs mehr als skeptisch ob das Buch was für mich sein könnte. Kaum in der Hand konnte ich es aber nicht mehr aus den Händen legen. Nach ein paar Kapiteln hatte ich das Gefühl einen Film zu sehen statt zu lesen, so spannend und bildhaft war das Buch. Stellenweise Flaute die Spannung leider doch ein wenig ab, konnte aber nach ein paar Seiten wieder flott aufgebaut werden. Leider kann ich selbst nach dem Lesen des Buches gar nicht sagen in welches Genre ich es einordnen würde... Ein Buch das anders war als erwartet... ungewöhnlich, faszinierend, spannend und sehr Unterhaltsam. Der Schreibtisch und das Thema ist eigentlich mit keinen mir bekannten Büchern oder Autoren vergleichbar.

• Schlecht

Projekt Rahanna
    kuechenqueen

kuechenqueen

22. April 2017 um 17:06

Drachenboote landen auf Bornholm an. Die als Wikinger verkleideten Insassen Kapern Bornholm, terrorisieren die Bewohner und wollen eine bessere Welt erschaffen. Als auch noch ein Sturm aufkommt, sind die Bewohner Bornholms den Wikingern hilflos ausgeliefert. Es ist keine Flucht mehr von der Insel möglich und es kann auch nicht um Hilfe gebeten werden. Flüge und Fähren sind Geschichte und es funktioniert weder Telefon noch Internet. Tja. Ich fürchte, dies ist eines der schlechtesten Bücher, die ich in meinem Leben gelesen habe. Der Schreibstil ist einfach nur plump, die Handlung unlogisch. Ich habe mich hier so oft gefragt, wieso sich niemand wehrt. Da wird zugeschaut, wie hilflose Tiere einfach so niedergemetzelt werden. Und das soll dann die bessere Welt sein? Die Idee, die hinter dem Buch steckt, ist eigentlich gut. Nur die Ausführung ist ungenügend.

• Hat mich nicht überzeugen können

Gise

Gise

13. April 2017 um 00:14

Ein außergewöhnlicher Sturm umtost Bornholm, als eine Gruppe fanatischer Hobby-Wikinger die Insel zu erobern versuchen. Sie haben einen der Ihren als König gekrönt, und nun soll Bornholm zurückkehren in einen idyllischen Ort, wo Mensch und Tier im Einklang mit der Natur leben können.Sehr lange, fast bis zu Hälfte des Buches, habe ich hin und her überlegt, zu welchem Genre ich das Buch zählen soll. Ist es eine Mischung aus Fantasy und Historie, die sich über die Welt des 21. Jahrhunderts legt? Ist es eine Geschichte, die Bornholm als Ausgangspunkt nimmt, aber völlig abgespalten ist von unserer Realität? In welche Zeit will uns das Buch versetzen? Das schmale Büchlein hat mich sehr lange im Ungewissen gehalten, das fand ich sehr anstrengend. Erst spät wird klar, dass die Geschichte eine gehörige Portion Gesellschaftskritik enthält und sehr aktuell sein möchte. Leider ist mir in der Zwischenzeit der Spannungsbogen verloren gegangen, und mich in die handelnden Personen hineinzuversetzen fiel mir unglaublich schwer. Das hat sich dann bis zum Schluss gehalten, zu unrealistisch erscheint mir letztendlich die Geschichte selbst. Abgeschreckt hat mich die derbe Sprache in diesem Buch, die auch vor einer Anhäufung der Fäkalsprache nicht halt machte.Das Buch hat mich nicht wirklich überzeugen können, ich vergebe 2 von 5 Sternen.

• Tolle Idee, aber in der Buchentwicklung nicht voll überzeugend

Miltonia

Miltonia

06. April 2017 um 09:44

Titel und Cover gefallen mir richtig gut, gerade das Wikingerschiff-Motiv kommt auf dem Hochglanz-Schutzumschlag super zur Geltung. Beides passt gut zusammen und verspricht Spannung. Auch die Grundidee des Buches: Kampf gegen die Umweltzerstörung, gegen industrielle Groß-Agrarbetriebe und die Politikerkaste auf der Insel Bornholm durch Übernahme der gesamten Inselgewalten durch eine Gruppe neuzeitlicher Wikinger finde ich prima. Die Beschreibung einzelner Protagonisten z. B. des Polizisten Stig Papuga oder des Alt-Polizisten Ole Rasmussen gelingen dem Autor gut. Die Dialoge sind oft recht witzig und voller schwarzem Humor, gerade die Militärkräfte kommen dabei auch recht schräg rüber. Auch die Wandlung des einen Polizisten vom Verteidiger der alten Rechtsordnung zum Anhänger der neuen Bewegung ist nachvollziehbar (wenn auch die Story mit der Hundeverwandlung mir etwas zu krude erscheint). Allerdings verliert sich der Roman dann in zu vielen und zu verwirrenden Einzelsträngen. Die öko-revolutionären Neu-Wikinger zerfallen in einem innerparteilichen Machtkampf, die Gruppe um Blut-Eigil überrennt einige Bauernhöge und schlachtet dabei Mensch und Tier nieder, auch die Verbrüderung mit den norwegischen Amazonen gelingt eher nicht so gut. Die Bewegung endet wie so viele gut gemeinte, aber nicht gut gemachte Aktionen in der Flucht. Zeitweise habe ich allerdings ein wenig den Spannungsfaden verloren, einiges ist auch nicht wirklich glaubwürdig und ich hatte das Gefühl, dass der Autor nach dem tollen Beginn auch nicht so richtig wusste, wie er die Geschichte zum Ende bringen soll. Trotzdem regt das Buch durchaus an, sich über ein solches Übernahme-Szenario Gedanken zu machen, die Hintergründe sind ja real auch bei uns vorhanden und würden Anlass dazu geben. Kein Krimi im klassischen Sinn, aber dennoch etwas für Leute mit Sinn für eher ungewöhnliche und schräge Romane.

• nicht meins

COW

COW

04. April 2017 um 18:23

Die Grundidee des Buches fand ich echt super und daher hab ich auch angefangen es zu lesen. Aber irgendwie bin ich in die Sprache und Handlung nicht reingekommen. Manchmal konnte ich der Handlung nicht folgen. Wenn ich zu einem Amateurfunker fliehe würde ich doch als erstes versuchen als Polizist einen Notruf abzugeben und nicht lange noch was anderes machen..die Sprache ist teils vulgär - bei Wikingern noch o.k. Aber bei den anderen Personen nicht wirklich angebracht.Spannung kam auch keine auf so dass ich das Buch auch nicht fertig gelesen habe. Die Wikinger kämpfen gegen Ausbeutung der Natur etc. Aber wie wollen sie auf der Insel überleben, wnn sie erst mal alles Schweine schlachten und aufessen? Etwa bei der Hälfte habe ich aufgegeben. Für die Idee dennoch 2 Sterne.

• Back to the roots

Maddinliest

Maddinliest

19. March 2017 um 12:39

Die Insel Bornholm wird überfallartig von einer Horde fanatischer Wikinger-Anhänger besetzt. Sie wollen die Herrschaft an sich reißen und die Insel nach ihren Vorstellungen vom Einklang des Lebens mit der Natur bewohnen. Passend herrscht zum Zeitpunkt der Invasion ein heftiger Sommersturm, der den Einfall gottgegeben unterstützt. Die Wikinger danken zumindest Odin wolle sie auf diesem Wege unterstützen. Die zwei Polizisten Ole Rasmussen und Stig Papuga versuchen nun auf eigene Faust die Insel wieder in die gewohnt geregelten Bahnen zu führen und versuchen gegen die Übermacht anzukämpfen...Ich habe das Buch gelesen mit der Vorgabe es handele sich um einen grotesken Kriminalroman. Damit hat "Projekt Rahanna" aber nun gar nichts zu tun. Mehr ist es eine niemals endende Kritik an der heutigen Gesellschaft mit ihrem Konsumwahn, der Massentier-haltung und den aus den Fugen geratenem Einklang von Natur und Menschheit. Das Buch konnte mich dabei aber leider überhaupt nicht überzeugen. Der Autor Uli Wohlers erzählt diese Fiktion der einfallenden Wikinger in einer sehr derben Sprache und er springt in vielen kurzen Kapiteln zwischen den beteiligten Personen hin und her. Dies hat bei mir dazu geführt, dass ich überhaupt keinen Zugang zur Geschichte gefunden habe. Die Beschreibung der Charaktere erfolgte lediglich an der Oberfläche, so dass sich mir die handelnden Personen nicht einprägten und mich ihre Handlungen und Schicksale nicht berührten. Kaum verwunderlich baute sich daher für mich keine Spannung auf und so wurden die 260 Seiten des Buches doch noch zur kleinen Herausforderung. Der Grundgedanke des Buches ist sicherlich interessant, aber die Umsetzung war mir zu oberflächlich und derb. Um die Welt zu verändern bedarf es heutzutage sicherlich schon spektakulärer Aktionen, aber überfallartig auf eine Insel einzufallen und die teilweise brutalen Szenen auf einer GoPro einzufangen, um der Menschheit zu zeigen es funktioniert, war mir ein wenig zu dünn. Da mich "Projekt Rahanna" leider nicht überzeugen konnte gebe ich für die gute Grundidee zwei von fünf Sternen, weiterempfehlen kann ich das Buch aber leider nicht.

• Aberwitzig

SiWel

SiWel

12. March 2017 um 17:30

Nach einem Sturm auf Bornholm ist nichts mehr wie es vorher war.Eine Horde von fanatischen Wikingern haben die Herrschaft der Insel an sich gerissen um hier ihren Traum von einem Leben in Einklang mit der Natur zu verwirklichen.Im weiteren Verlauf greifen sie dabei selbst zu grausamsten Mitteln. Ja,was halte ich von dem Buch.Ich habe lange gebraucht um es überhaupt bis zum Ende zu lesen.Dem Autor Uli Wohlers ist es gelungen einen spektakulären Themenbereich anzusprechen - wobei mir persönlich die Umsetzung dessen im weiteren Verlauf leider nicht so ganz zugesagt hat.Gut, die Wikinger sind als kriegerisches zur See fahrendes Volk bekannt,plünderten,versklavten,töteten,brannten nieder und bedienten sich einer wohl eher vulgären Aussprache - leider ist mir das in dem Buch doch alles etwas zu heftig hervorgebracht.Schräg ist die Idee alleine trotz allem! Sorry, lieber Uli Wohlers, war leider nicht meins.

• Norden

michaela_naumann

michaela_naumann

12. March 2017 um 16:02

Die Sagen aus dem hohen Norden sind sehr interessant. Ich fand deshalb auch von Anfang an diese Story sehr bemerkenswert und spannend. Schon das Cover erweckte mein Interesse, weil es sehr gut zum Inhalt passt. Dass Menschen sich die alten Wikinger und deren Leben zum Vorbild nehmen, finde ich in der heutigen schnelllebigen Zeit nachvollziehbar und sogar ganz amüsant, aber dennoch haben sie mit einem wichtigen Faktor bei ihrem hohen Ziel nicht gerechnet - mit dem Menschen. So bleibt das schöne Vorhaben nur ein unerreichbares Ideal und die Gemeinschaft ist bald von Gewalt und Machtstreben zersetzt. Das Buch ist sehr unterhaltsam und fesselnd geschrieben mit einem tollen Schreibstil. Ich werde es auf jeden Fall meinen Freunden empfehlen.

• Wikinger

reni1950

reni1950

11. March 2017 um 22:39

Ich fand die Idee von Anfang an sehr witzig und spannend, den Gedanken der Wikinger in unserer heutigen Zeit wieder zu beleben. Was als cooles Experiment beginnt, entwickelt langsam aber sicher seine eigene Methodik und schießt über das Ziel hinaus. Das einträchtige Leben mit der Natur spielt bald nicht mehr die Hauptrolle, sondern Gewalt. Schade, denn selbst der Kommissar fand mit der Zeit Geschmack an dem naturverbundenen Dasein. Das Buch ist sehr gut geschrieben und beinhaltet viele überraschende Wendungen für den Leser. Ich fand es abenteuerlich, aber auch fesselnd. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und durch ihn fand ich sehr schnell in die Geschichte hinein. Wenn überhaupt, dass gibt es einen Punkt Abzug für die manchmal übertriebene Gewalt.

• Bei den Göttern von Walhalla

07. March 2017 um 18:54

Das Cover und die Inhaltsbeschreibung lassen auf eine actionreiche und witzige Wikinger Geschichte hoffen. Wer mit dem Lesen beginnt, wird bald eines besseren belehrt. Aber erst einmal kurz zum Geschehen in diesem Buch. Drachenboote tauchen in Bornholm auf. Es gibt einige Überfälle und Auseinandersetzungen, denn die Wikinger sind zurück! Und sie wollen die Insel befreien. Gülle und Gammelfleisch sollen der Vergangenheit angehören. Der Mensch soll wieder im Einklang mit der Natur leben. Die Insel Bornholm soll hier das Paradebeispiel werden. Und wenn es dort funktioniert? Wer weiß das schon? Zum Glück gibt es aber noch die Polizisten Stig Tex Papuga und Ole Rasmussen auf der Insel.Um den Titel zu vervollständigen, zum Glück bin ich mit diesem Buch durch! Ich war ehrlich gesagt schon nach 30 Seiten knapp dabei das Buch aus der Hand zu legen, da ich überhaupt nicht in die Geschichte gefunden habe. Die Handlung ist so konfus und abgeschnitten erzählt, dass es wohl jedem Leser schwer fallen wird, hier Fuß zu fassen. Ich habe mich aber durchgebissen. Eigentlich hatte ich auch noch die Hoffnung, dass es besser werden würde, eigentlich. Auf der anderen Seite sind es ja nur 260 Seiten, was soll da eigentlich noch besser werden, wenn die ersten 30 Seiten schon nichts hergeben? Die ganze Story ist einfach nur grotesk, brutal und bedient sich einer Fäkalsprache wie ich sie bisher in noch keinem Buch erlebt habe. Sollte man dieses Buch als Film sehen, würde es echt nur piepsen. Das muss nicht sein und das muss ich auch nicht noch mal haben. Ich habe lange überlegt, ob ich was gutes an dem Buch gefunden habe. Ja, eine Sache. Das Buch hatte nur 260 Seiten. Also ich kann hier leider nur einen Stern vergeben und sagen Finger weg!

• Modern

SteffiGluecklederer

SteffiGluecklederer

05. March 2017 um 19:14

Obwohl die Idee des Buches wie die Wikinger zu leben anfangs als altmodisch daher kommt, hat sie doch einen hochaktuellen und brisanten Hintergrund, gerade in der heutigen Zeit. Mir hat die Story sehr gut gefallen, auch weil ich sie in der Form noch nicht gelesen habe und das Buch als neu und anders empfand. Was als positives Projekt beginnt, gerät allerdings mehr und mehr außer Kontrolle. Wie meistens bei engagierten Studien, finden sich alsbald viele negative Aspekte ein. Bei dem Buch galt dabei mein Hauptaugenmerk der Gewalt, die ich zunehmend als abstoßend empfunden habe. Dass sogar der Kommissar sich mit der Idee dieses Lebens anfreunden konnte, sorgte für zusätzliche Spannung. Ein toller Schreibstil, ein spannendes Buch und viele überraschende Momente. Mehr davon bitte!

• Nicht wirklich meins

01. March 2017 um 18:33

Eigentlich gehört ein Buch wie "Projekt Rahanna" nicht zu meinen Lesegenres. Aber das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Das Buchformat gefällt mir richtig gut, es ist handlich und man kann es gut überall mithinnehmen.Auf der Ferieninsel Bornholm versucht eine Gruppe fanatischer Wikinger   die Herrschaft an sich zu reißen. Ihr Ziel ist es,  die Insel Bornholm in Einklang von Mensch und Natur zu bringen.  Gott Odin steht ihnen mit einem heftigen Sommersturm zur Seite.Im Buch sind viele Charaktere und die Handlung springt oft hin und her. So ist es nicht einfach, der Geschichte zu folgen. Der Schreibstil ist ganz schön gewaltätig.Wer auf Wikinger-Bücher steht, wird sicher seine Lesefreude daran haben, für mich ist es leider nichts.

• Zwiegespalten

28. February 2017 um 19:38

BOAH! Eine schwere Geburt. Nicht nur das Lesen des Buches, auch das Schreiben der Rezension. Zum Anfang. Das Cover des Buches hat mich in seinen Bann gezogen. Geheimnisvoll, im Fadenkreuz und als Aufforderung genauer hinzusehen. Den Inhalt vermittelt am besten der Klappentext. Sturm auf Bornholm – nicht nur das Wetter spielt verrückt. Kommissar Stig Tex Papuga und sein Kollege Ole Rasmussen sehen sich einer strategisch vorgehenden Übermacht gegenüber. Eine Gruppe fanatischer Hobby-Wikinger und Mittelalter-Enthusiasten reißt auf der Ferieninsel die Herrschaft an sich. Wikinger König Knud und seine Getreuen haben genug von Gülle, Gammelfleisch und Glyphosat. Sie verfolgen die Vision vom Leben im Einklang mit der Natur in einer menschlicheren, gleichberechtigten Welt und wollen sie auf der kleinen Insel sofort Wirklichkeit werden lassen. Ihr Gott Odin steht ihnen mit einem heftigen Sommersturm zur Seite. Stig ermittelt undercover und muss dabei feststellen, dass auch ihm als treuem Staatsdiener und Polizisten diese Vorstellung vom naturnahen Leben zunehmend gefällt. Das Thema Wikinger hat mich erst kürzlich erreicht. Meine jüngste ist in den Norden gezogen und da begegnete sie Wikingerspielen (Kubben) und auch Menschen, die Thors Hammer als Schmuck trugen. Für mich bisher ungewohnt. Dazu das Thema Umwelt, Fleischkonsum.... vieles, mit dem ich mich durch meine kids beschäftigt habe. Endlich mal ein Buch, das das Thema in einem Krimi verarbeitet. also nicht nur lehrreiche Sachbücher oder alternative Lebenstipps. Im Prinzip nicht schlecht, und vor allem am Ende des Buches die Aufforderung jeder muss in den Spiegel sehen können und sich selbst fragen, auf welcher Seite er steht. Geschüttelt hat es mich bei manchen Szenen, z B wie der Hund durch Verdrehen des Kiefers getötet wird. Bin immer noch unschlüssig, wie ich es bewerten soll, gebe aber der Idee und des Covers wegen 4 Sterne. Vielleicht bin ich einfach zu alt für das Buch.

• Kein Unterhaltungswert erkennbar

28. February 2017 um 10:16

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Eine Gruppe fanatischer Wikinger reißt auf der Ferieninsel Bornholm die Herrschaft an sich und haben dabei nur ein Ziel: Die Insel Bornholm in Einklang von Mensch und Natur zu bringen, dabei steht Ihnen ihr Gott Odin mit einem heftigen Sommersturm zur Seite. Das Cover des Buches sieht wirklich gut aus. Das Buch selbst kommt dann ziemlich klein und schmal daher, was bei mir das erste mal zu Verwunderung führte. Anschließend führte das Buch an sich dann zu mehrmaligem Kopfschütteln. Viele Charaktere und viele Sprünge zwischen den jeweiligen Perspektiven kommen der Handlung nicht zu gute und machen das Buch sehr anstrengend. Die Sprache war sehr gewaltätig und vulgär und auch die Handlung selbst wurde dann immer gewaltätiger. Ich habe das Buch dann im letzten Drittel abgebrochen. Es hatte einfach keinen Unterhaltungswert. Die Idee, dass Mensch und Natur im Einklang leben, war wirklich gut. Diese Idee wurde im Buch selbst aber schlecht - eigentlich nicht - umgesetzt.  Ich würde das Buch nicht empfehlen.

angelj222012

angelj222012

25. February 2017 um 13:50

Projekt Rahanna ist ein sehr spezielles Buch. Das Prinzip die Wikinger in die heutige Zeit zu übertragen klingt theoretisch sehr spannend, doch dies artet schnell in Gewalt, Blut und Fäkalsprache aus. die Gegenposition zu den Massenhaltungsbetrieben als Selbstversorger und Einzelbauern wirkt auf den ersten Blick romantisch, doch sind wir doch mal ehrlich. Es gibt einen Grund, warum wir heute so nicht mehr leben. Wer von uns will die ganze Arbeit auf sich nehmen. Ein Mittelweg wäre realistischer. Auch der Zwang und der Druck, den die Wikinger auf die Bewohner auswirken spricht gegen die Prinzipien, die sich zu verteidigen versuchen. Doch der Schreibstil ist sehr lebendig. Er setzt das ganze Grauen und die Gewalt gut in Szene.

• weitere