Frau Franke sagt Danke

von Uli Zeller
Frau Franke sagt Danke

Dr_Claudia_Bignions avatar

Inhaltsangabe zu "Frau Franke sagt Danke"

Dankbarkeit tut einfach gut. Das gilt auch für Menschen mit Demenz, weiß Uli Zeller aus seiner beruflichen Erfahrung. Und so geht es bei vielen Geschichten in diesem Buch um die Frage: Wofür kann ich dankbar sein?
Kurze, humorvolle Episoden in einfachen Sätzen sorgen dafür, dass die Betroffenen nicht überfordert werden. Zwischendurch gibt es kleine Rätsel oder Reime zum Ergänzen. Das macht Spaß, trainiert das Gedächtnis und schenkt Erfolgserlebnisse.

Verlag:Brunnen
Erscheinungsdatum:30.01.2017

Dr_Claudia_Bignions avatar
    Dr_Claudia_Bignionvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Frau Franke sagt Danke ist ein Vorlesebuch für Menschen mit Demenz. Abwechslungsreich - Klug - Praxisnah
    Gehirnjogging für alle Sinne

Frau Franke sagt Danke ist ein Vorlesebuch für Menschen mit Demenz.

In der Altenpflege wird zwischen Laienpflege und professioneller Pflege unterschieden. Letztere ist ein staatlich anerkannter Lehrberuf.

Mit Uli Zellers Buch kann jeder Angehörige eine professionelle Aktivierung durchführen.

Wie das eigentlich Unmögliche trotzdem möglich ist, erfahren Sie jetzt:

Wie das Lesen besser ankommt? Gleich zu Anfang des Buchs werden Sie mit Vorlesetipps aus der Praxis ausgerüstet Die Geschichten, welche sich um das Thema Dankbarkeit ranken, sind kurz und in einfachen Sätzen geschrieben Kursiv gedruckte Teile kann der Vorleser weglassen, wenn er merkt, dass die Konzentration seines Zuhörers nachlässt Sie lesen Geschichten zum Anfassen. Bringen Sie Hammer, Zange und Schraubenzieher mit, so die Anregung zur Geschichte „Alles neu macht Herr Mai“. Nach der show and tell  Methode, erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie Sie mit Ihrem Gegenüber ins Gespräch kommen können Alle Sinne werden aktiviert. Zur Geschichte „Eine Rose für Frau Klose“ empfiehlt der Autor einen Blumenstrauß mitzubringen, um sich am Geruchssinn zu erfreuen Rätseln Sie gemeinsam; z. B.: Was kann man in der Bäckerei nicht kaufen? Brot – Schuhsohlen – Bretzeln – Zopfbrot Interagieren Sie, indem Sie Sprichwörter beginnen und vollenden lassen Singen Sie. Ergänzen Sie Anfänge von Volksliedern Erfreuen Sie sich an Andachten und Gedichten.

Ihr Erfolg mit diesem abwechslungsreichen Buch ist quasi garantiert. Natürlich sind Aktivierungsangebote immer tagesformabhängig. Dank Uli Zellers Erfahrung in der Altenhilfe, sind Sie für vielfältige und spannende Stunden mit demenzerkrankten Menschen gerüstet. Das Theologiestudium des Autors schimmert dezent durch jede Seite hindurch. Vorleser und Zuhörer werden von einer Philosophie der Wertschätzung unseres Lebens begleitet. Zart, fast unmerklich, ökumenisch, auf eine Weise die das Herz berührt.

Genießen Sie Ihre Vorleseerfahrung, denn auch Sie werden gefordert, indem Sie immer wieder zur Reflektion angeregt werden.

Als Pädagogin möchte ich dieses Buch auch für Altenpflegeschüler empfehlen. Meiner Meinung nach gehört es in jeden Aktivierungsfundus oder am besten gleich in die Kitteltasche.

DANKE - Uli Zeller.