Cover des Buches Swartland (ISBN: 9783981495355)
Rezension zu Swartland von Uli van Odijk

Die Kulisse Südafrikas ist toll und geheimnisvoll, leider konnte die Handlung weniger überzeugen

Kurzmeinung: Eine Geschichte, die einem Südafrika auf schöne Weise näher bringt, aber leider anders verläuft, als es der Inhalt verspricht.

"Swartland" handelt von Luise, deren Mann Max bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. An seiner Seite war dabei eine geheimnisvolle Frau. Hat Max Luise betrogen? Oder warum trifft er sich heimlich mit einer Fremden? Luise möchte dem Geheimnis ihres Mannes auf den Grund gehen. Ihre Recherchen führen sie nach Südafrika, wo sie nicht nur ein Familiengeheimnis aufdeckt, sondern auch einen Neuanfang wagen kann.

Der Kapstadt Roman von Uli van Odijk ist mit einer wunderschönen, malerischen, erlebnisreichen und fesselnden Sprache geschrieben. Der Schreibstil war der Hauptgrund, weswegen ich das Buch relativ schnell gelesen habe. Leider konnte die Handlung in meinen Augen nicht mit der tollen Sprache mithalten.

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, erwartete ich einen Roman, in dem eine Frau Geheimnisse über ihren Mann erfährt, die den Leser überraschen und vielleicht schockieren. Zwar kam das Ende doch relativ unerwartet, leider war das aber auch, abgesehen vom Anfang, die einzige Stelle, an der sich wirklich mit Max' Geheimnis beschäftigt wurde. Der Hauptteil der Handlung erzählte vielmehr die Geschichte von Luise, ihrem Leben in Südafrika und den Menschen, die in ihr Leben treten. Zwar war diese Geschichte auch sehr berührend, aber leider nicht das, was ich erwartet habe, als ich den Roman begonnen habe. Daher zog sich die Handlung an manchen Stellen sehr in die Länge und wich sogar zeitweise von dem "versprochenen" Inhalt ab.

Was meinen Zugang zu dem Text weiterhin erschwerte war die Tatsache, dass ich mit der Protagonistin nicht richtig warm geworden bin. Zwar hatte ich einen tiefgründen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle, dennoch wirkte Luise für mich unnahbar und unzugänglich. Ein möglicher Grund dafür könnten die häufigen Zeit- und Handlungssprünge sein, denen ich an vielen Stellen nicht folgen konnte. So ergeben sich plötzlich Beziehungen, die unerwartet kommen und deswegen von mir als etwas oberflächlich empfunden wurden. Es wäre schön, wenn manche Begegnungen und Gefühle weiter ausformuliert worden wären, damit Luise und ihre Geschichte zugänglicher werden.

Fazit:
Trotzdem die Geschichte nicht das halten konnte, was ich mir von ihr versprochen habe, hat mich der tolle Schreibstil der Autorin überzeugt. Einen Zusatzstern gibt es für die zahlreichen, interessanten Informationen über Südafrika, seine Kultur und Geschichte. So einen tiefgründigen und auch teilweise kritischen Einblick in Land und Leute hätte mir kein Reiseführer vermittteln können.