Der Astronom und die Hexe

Der Astronom und die Hexe

Das neue Buch von Ulinka Rublack erscheint am 27. Oktober 2018 mit dem Titel "Der Astronom und die Hexe" als Hardcover bei Klett-Cotta.

Inhaltsangabe zu "Der Astronom und die Hexe"

Deutschland, 1615. Die Mutter des berühmten Astronomen Johannes Kepler wird als Hexe angeklagt. Vor der faszinierenden Kulisse einer Welt im Wandel zwischen Magie und Naturwissenschaft beschreibt Rublack fesselnd und bewegend, wie der Vorwurf der Hexerei Familien entzweite.

Die Entdeckung der ellipsenförmigen Umlaufbahnen der Planeten machte Johannes Kepler zum Mitbegründer der modernen Wissenschaft. Ulinka Rublack entfaltet auf Basis einer einzigartigen Quellenlage eine weitaus weniger bekannte Episode in Keplers Biographie: Im Jahr 1615 wird seine verwitwete Mutter der Hexerei bezichtigt und angeklagt. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere übernimmt Kepler ihre Verteidigung vor Gericht und kämpft für ihre Freisprechung. Was bedeutet der Vorwurf der Hexerei für die Beschuldigten und ihre Angehörigen in einer Welt, in der Volksglaube und Wissenschaft nebeneinander existieren? So ergreifend wie schockierend zeugt Rublacks souveräner Bericht von einer Epoche, die sich hundert Jahre nach der Reformation und an der Schwelle zum Dreißigjährigen Krieg im Aufbruch befindet – zwischen vernunftgeleiteter Moderne und dem Terror der Hexenverfolgung.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:27.10.2018

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor einem Monat
Kepler fasziniert mich, seit er mir zum ersten Mal im Physikunterricht begegnete. Ich kann es nicht erwarten mehr über ihn zu erfahren.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Keplers Kampf um seine Mutter – ein historisches Familiendrama zwischen Hexenverfolgung und moderner Wissenschaft