Cover des Buches Eis (ISBN: 9783866482067)
vormis avatar
Rezension zu Eis von Ulla-Lena Lundberg

Eis von Ulla-Lena Lundberg

von vormi vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ganz was anderes als ich erwartet habe. Eine tolle Sprache, absolut beeindruckend!

vormis avatar
vormivor 10 Jahren
Ein Buch, das fast so schön geschrieben wurde, daß einem der Inhalt egal sein könnte, aber eben nur fast.... Mitte der 1940er Jahre auf einer winzig kleinen Schäreninsel in der Ostsee. Einfühlsam erzähltes Inselleben, besonders noch unter dem Eindruck der Entbehrungen des 2. Weltkrieges. Wir begleiten eine junge Pastorenfamilie, vom Tag ihrer Landung auf dieser kleinen Insel und wie sie versuchen in dieser "Einöde" Fuß zu fassen. Und wie sie mit den doch sehr speziellen, teils verschrobenen, Charakteren versuchen klarzukommen. Es beginnt mit einem tollen Einstieg, gleich von Beginn an wird man von der schönen Sprache verzaubert. Beschreibungen voller Charme und Atmosphäre - stimmungsvoll, überraschend - einfach etwas ganz Besonderes. Ich darf hier nicht verschweigen, daß das Buch leider auch ein paar Längen gehabt hat. Aber - ich schwöre, so etwas ist mir noch nie passiert - es war mir fast egal! Das Buch ist fantastisch schön geschrieben. Ich wußte gar nicht, daß man das mt Worten erreichen kann! Eine bildhaft schöne Sprache, die alle bemerkenswerten Einzelheiten hervorhebt. Alleine schon die Gegensätze zum Leben der Inselbewohner zwischen Sommer und Winter. Wie die Autorin es schafft, den Leser mitzunehmen auf eine Schlittenfahrt durch die zugefrorene Schärenlandschaft. Da möchte man dieses Gefühl des Gleitens zu gerne mal selber erfahren. Selbst die Kälte scheint einem da nichts auszumachen, denn der heimische Ofen wartet schon auf Einen. Oder ein Sturm, so intensiv beschrieben, daß man in seinem behaglichen Haus nachschauen geht, ob auch wirklich alle Fenster und Türen geschlossen sind. Da man den Regen so gegen die Fenster klatschen hört und der Wind auch am eigenen Haus zu rütteln scheint. Ein echt beeindruckendes und ganz besonderes Buch! Wie hat der Übersetzer es bloß geschafft, daß vom finnischen so eindrucksvoll in's Deutsche zu übersetzen?