Hanauer Gefühle

Cover des Buches Hanauer Gefühle (ISBN: 9783518124451)

Inhaltsangabe zu "Hanauer Gefühle"

Eine Kindheit und Jugend im Hessischen, das Aufwachsen in einer kleinen Stadt, in der die Industrie und "die Amerikaner" den Alltag der Leute dominierten - das ist der Rahmen dieses erzählerischen Essays von Ulla Berkewicz. Sie beschreibt, wie damals, in den späten Fünfzigern und frühen Sechzigern, der Mief der deutschen Vergangenheit sich langsam wieder sein Terrain eroberte, wie mißtrauisch alles Fremde und für fremd Gehaltene beäugt wurde und wie ein junges Mädchen mit seinen Idealen gegen Wände lief und doch die Hoffnung auf eine andere, eine bessere Welt nicht aufgeben wollte.§Mit den Hanauer Gefühlen ist Ulla Berkewicz ein autobiographisch eingefärbter, eigensinnig schöner Essay gelungen, der Kunde gibt von einer Zeit, die nicht vergangen ist.§Ulla Berkewicz hat jüngst mit ihrem Essay Vielleicht werden wir ja verrückt für Aufsehen gesorgt. Die Autorin von Zimzum und Ich weiß, das du weißt lebt in Frankfurt am Main.§§

Sprache:
Verlag:Suhrkamp