Ulla Gast Zitatenschatz für Katzenfreunde

Inhaltsangabe zu „Zitatenschatz für Katzenfreunde“ von Ulla Gast

"Sie ist der gute Geist in meiner Welt; / Sie richtet, herrscht / und sie flößt Leben ein / Den Dingen allen, die ihr Reich enthält; / Sie scheint ein Gott, / scheint eine Fee zu sein." Charles Baudelaire§Von nichts Geringerem als Ihrem samtpfötigen Liebling ist hier die Rede. Katzenfreunde wie z.B. Christian Morgenstern, Rudyard Kipling und Doris Lessing kommen hier ebenso zu Wort wie der Volksmund und der Aberglaube.§
  • Rezension zu "Zitatenschatz für Katzenfreunde" von Ulla Gast

Zitatenschatz für Katzenfreunde
    LEXI

LEXI

13. October 2011 um 21:03

"... die wunderbare Gabe, durch das einzige Wörtlein "Miau" Freuden, Schmerz, Wonne und Entzücken, Angst und Verzweiflung, kurz alle Empfindungen und Leidenschaften in ihren mannigfaltigsten Abstufungen auszudrücken. Was ist die Sprache der Menschen gegen diees einfachste aller einfachen Mittel, sich verständlich zu machen!" Zitate wie jenes von E.T.A. Hoffmann stellen den Inhalt dieses wundervollen Buches über Katzen dar. Katzen in allen Lebenslagen, in allen Beziehungen und als Symbole werden in Form von Zitaten beschrieben, die man immer wieder gerne liest und allzu oft auch gut nachvollziehen kann. Der Titel lautet nicht umsonst "Zitatenschatz" - es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Schatz für all jene, die Katzen lieben und mit ihnen leben.