Cover des Buches Das verborgene Wort (ISBN: 9783421054579)
R
Rezension zu Das verborgene Wort von Ulla Hahn

Rezension zu "Das verborgene Wort" von Ulla Hahn

von R-E-R vor 14 Jahren

R
R-E-Rvor 14 Jahren
Das Zauberwort “Schläft ein Lied in allen Dingen,/ die da träumen fort und fort,/ und die Welt fängt an zu singen/ triffst du nur das Zauberwort.” Eichendorffs “Wünschelrute” ist die Formel mit der Ulla Hahn ihre Heldin Hildegard Palm auf die Reise nach den “verborgenen Worten” schickt. Hildegard ist ein Teufelsbraten, sagt die Mutter. Ein ungeschickter Tölpel mit zwei linken Händen, findet die Großmutter. Der Vater sagt nichts, er prügelt. Allein der Großvater hat Verständnis für das aufgeweckte, phantasievolle Kind. Er nimmt Sie mit zu langen Spaziergängen an den Rhein. Einen unerschöpflichen Vorrat an Geschichten im Kopf. Begierig nimmt das Mädchen jedes Wort in sich auf. Zerlegt es, zerpflückt es, lässt es auf der Zunge zergehen, spürt dem Geschmack nach und setzt es wieder zusammen. Hat noch keinen Namen für dieses Vorgehen. Merkt nur, das ihre Art den Eltern suspekt ist. Anders sein wird argwöhnisch betrachtet im Deutschland der Nachkriegsjahre. Als Hildegard Anfang der 1950er Jahre eingeschult wird eröffnet sich ihr eine neue Welt. Die Welt des Lesens. Fortan ist kein Buch vor ihr sicher, Hildegard jedoch in Sicherheit. Fortan kann sie zu jeder Zeit Zuflucht in ihrer literarischen Welt suchen. Das die Realität sich jedoch nicht ausschalten lässt, erfährt Hildegard oft auf schmerzliche Weise, wenn Sie die schützende Hülle ihrer Bücher verlässt. Ulla Hahn hat in “Das verborgene Wort” die Biographie einer großen Leserin erzählt. Hat diese Biographie mit der Geschichte unseres Landes in den Nachkriegsjahren verknüpft. Mit den Alltäglichkeiten aus dem Leben der “kleinen Leute”. Jahreszeiten, Wirtschaftswunder, Familienfeste, Krankheiten, Glaubensfragen, Essgewohnheiten. Abwechslungsreich und reichhaltig ist die Handlung. Vielfarbig gemalt. Zuweilen etwas schwer verständlich, wenn Hahn ihre Figuren seitenlang im “Dondorfer Platt” miteinander reden lässt. Hildegard buchstabiert für uns die Welt. Das Leben besteht aus Worten die nur gefunden werden müssen. Ulla Hahn hat Sie gefunden. Das Leben hält Bücher für uns bereit, die gelesen werden dürfen. Ulla Hahn hat ein solches Buch für den geschrieben. Für den “geheimen Orden der Leser”. Für alle “für die Lesen mehr ist als ein Vergnügen, mehr als ein Laster, einfach das Leben”!