Unerhörte Nähe

Verlag:DVA

Monsignores avatar
    Monsignorevor 9 Jahren
    Rezension zu "Unerhörte Nähe" von Ulla Hahn

Es gibt Autoren, die in ihrem kreativen Leben ein einziges gutes Gedicht schreiben können. Es gibt Autoren, die einen ganzen beeindruckenden Gedichtband zu Papier bringen können. Nur ganz wenige Autoren können davon gleich drei Bände schreiben - Gedichte, die das Herz wärmen. Ulla Hahn konnte genau das, eine große Leistung. Nach "Herz über Kopf" (1981), "Spielende" (1983) und "Freudenfeuer" (1985) musste es noch ein vierter Band sein: "Unerhörte Nähe" (1988). Doch es war vorbei, es ging nicht mehr. Dieser überflüssige vierte Band besteht aus Holz und Knochen. Ulla Hahns Lyrik wurde begeistert gefeiert, vielleicht verführte sie das, immer weiter zu schreiben, obwohl es mit der Lyrik ab einem bestimmten Punkt ausgeschrieben ist. Dieser vierte Band ist so schlecht, dass sogar die Gesamtleistung ihrer Lyrik etwas eingetrübt wird. Aber nur ein ganz kleines bißchen.

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 9 Jahren
    Rezension zu "Unerhörte Nähe" von Ulla Hahn

In jedem einzelnen Gedicht spiegeln sich Gedanken und Gefühle auf eine so beeindruckende und nachvollziehbare Weise einem entgegen. Wie hier bei meinem Lieblingsgedicht, ich zitiere:
    „Nie mehr
    um das Telefon streichen am Fenster stehn
    keinen Schritt aus dem Haus gehn Gespenster sehn
    Das hab ich nie mehr gewollt
    Briefe die triefen schreiben zerreißen
    mich linksseitig quälen bis zu den Nägeln
    Das hab ich nie mehr gewollt
    Soll dich der Teufel holen.
    Herbringen. Schnell.
    Mehr hab ich das nie gewollt.“
    Die Art und Weise wie Ulla Hahn ihre Worte wählt und verwendet, melancholisch, verletzlich und zugleich auch glücklich. Einfach überwältigend schön.
    Liebhaber der Poesie sollte dieses Werk in seiner Sammlung haben. Leider kann man nur 5 Herzchen vergeben aber Wert ist es ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

*Wölkchen*s avatar
    *Wölkchen*vor 7 Jahren