Wir werden erwartet

von Ulla Hahn
Wir werden erwartet

KristinSchoellkopfs avatar

Faszinierend!

Inhaltsangabe zu "Wir werden erwartet"

Der Abschluss des autobiografischen Epos
Die Welt steht Hilla Palm offen, endlich hat sie ihre Heimat gefunden: in der Literatur und mit Hugo, dem Mann, den sie liebt. Zusammen erleben sie die 68er Jahre, in denen alles möglich scheint. Doch das Schicksal durchkreuzt ihre Pläne, und verzweifelt sucht Hilla Halt bei Menschen, die aus der marxistischen Weltanschauung heraus für eine friedvollere, gerechtere Welt kämpfen. Beherzt folgt sie ihren Überzeugungen und muss am Ende doch erkennen, dass Freiheit ohne die Freiheit des Wortes nicht möglich ist.
Gelesen von Ulla Hahn.
(Laufzeit: 4h 24)

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:13.11.2017
Das aktuelle Buch ist am 28.08.2017 bei DVA erschienen.

W
    WinfriedStanzickvor 8 Monaten
    Niemand kann den Erlebnissen und den Gefühlen von Hilla Palm authentischer ihre Stimme leihen

Nachdem die große deutsche Lyrikerin Ulla Hahn im Jahr 2001 mit „Das verborgene Wort“ den ersten Teil der Lebensgeschichte ihres Alters Egos Hilla Palm erzählte und dafür den Deutschen Bücherpreis erhielt, ließ sie im Jahr 2009 auf ebenfalls über 600 Seiten den zweiten Teil folgen unter dem Titel „Aufbruch“. In beiden Romanen zeigte sie sich nicht nur als eine wahre Künstlerin und Akrobatin des Wortes und seiner ihm innewohnenden Kraft, sondern auch als eine große Meisterin epischer Darstellung.

Nachdem Hilla im zweiten Band gegen Ende zum Opfer einer Vergewaltigung wird, für die sich selbst die Schuld gibt – sie nennt sich Hilla Selberschuld – verlässt sie, zumindest unter der Woche, ihren Heimatort Dondorf am Rhein und zieht als Studentin nach Köln, wo sie in einem katholischen Wohnheim nicht nur eine Bleibe, sondern auch Freundinnen findet.

Auch im dritten Teil der Tetralogie „Spiel der Zeit“ erzählte 2014 Ulla Hahn mit großer Sprachmacht in einem Gewebe aus Erfahrung, Erfindung und Dokumentation. Dabei ist sie selbst hin- und hergerissen: „So sehr ich weiß, dass es weitergehen muss, so dringend mein erzählerisches Pflichtgefühl gebietet,  Hilla endlich vorwärtszuschicken ins neue Leben, so mächtig treiben mich meine Gefühle zurück zu den Orten und Menschen meiner Kindheit. Erst jetzt beim Schreiben merke ich das. All das Neue, das Hilla erlebt, wird erst neu, wird erst zur Gewissheit, zum Eigen, wenn es sich widerspiegelt im Alten, wenn es zum Vergangene in Beziehung gesetzt wird.“

Das ist quasi das Credo, das sich auch durch das neue, das grandiose Gesamtwerk abschließende Buch „Wir werden erwartet“ zieht, das ich gelesen habe, indem ich mir jede freie Minute gestohlen habe, um nicht unterbrochen zu werden. Nicht nur in einem spannenden und bewegenden Handlungsablauf in einer studentenbewegten Epoche Mitte der siebziger Jahre, die ich als junger Student in Frankfurt und Mainz selbst in Erinnerung habe, sondern auch in einem sprachlichen und poetischen Reichtum, den ich so schon lange nicht mehr bei irgendeinem Buch genießen konnte.

Zu Beginn ist Hilla Palm noch mit ihrem Hugo zusammen. Wie selten bei einem Paar sind sie auch spirituell eine Einheit, bei aller Kritik an „Demdaoben“ lassen sie die Verbindung zu ihm nicht abreißen, und sind sich sicher, dass es stimmt, was ein junger Pater zu ihnen sagte: „Wir werden erwartet“.

Doch Hugo stirbt bei einem Unfall und Hilla stürzt in die größte Krise ihres bisherigen Lebens. Es ist der alte Pfarrer aus dem Heimatort Dondorf, dem es gelingt, ihr durch Zeichen und Verständnis so etwas wie Halt und Orientierung zu geben.
    Schon in „Spiel der Zeit“ wurde deutlich, dass die radikalen Auswüchse der Studentenbewegung Hilla abgestoßen haben. Und so landet sie, nachdem sie ihre fast fertige Dissertation in Köln verwirft und nach Hamburg geht, bei der DKP. Dort glaubt sie zunächst, den richtigen politischen Ort gefunden zu haben. Und ihr politisches Engagement bringt sie in einen neuen Kontakt mit ihrer Herkunft, mit ihrem Vater und ihrem geliebten Bruder. Schon bald tauchen erste Zweifel auf an der Ideologie der Partei, doch es wird einige Jahre dauern, bis sie sich davon befreien kann. Doch die neue Verbindung mit dem Vater bleibt.

Wieder verwebt Ulla Hahn starke Elemente eines Entwicklungsromans, obwohl er nur einige Jahre umfasst, aber immer wieder die Gegenwart mit der Vergangenheit in Verbindung bringt, mit den Konturen eines imposanten Epochengemäldes der 70-er Jahre.  Da geht es um Sehnsucht und Leidenschaft, da geht es um Wahrheit und Glauben, um den Kampf für Gerechtigkeit und den selbstverantworteten Glauben an Dendaoben in einer sich verändernden Welt voller Gewalt und Ungerechtigkeit. Und es geht darum, wie Liebe alte Verletzungen heilen kann. Um Versöhnung.

„Wir werden erwartet“ ist ein großer autobiographisch geprägter Roman und ein gelungener Abschluss einer Tetralogie, die sich über die ersten drei Jahrzehnte Nachkriegsdeutschlands erstreckt. Eine wahre Liebeserklärung an die Sprache, ihren Reichtum und ihre Schönheit und ein Loblied des Lebens und dessen, der es schenkt und bewahrt.

Am Ende sieht sie in einem Tagtraum eine alte Frau, die ihr eine Botschaft von Hugo übermittelt: „Mein Hilla, meine geliebte Frau. Du wirst erwartet. Und was dich hier erwartet ist: die Liebe. In unbeschreiblicher, unvorstellbarer Fülle… Lass dir Zeit. Ich kann warten. Hier hat keiner keine Zeit. Weil es keine Zeit mehr gibt. Wir alle hier können warten. Es gibt kein Warten, wo der Augenblick in Ewigkeit verweilt. Und in Schönheit“!

Ich habe nie zuvor so poetische Worte über die Transzendenz unseres Lebens und unserer Existenz gelesen. Ja, wir werden erwartet.

Die nun drei Monate nach dem Buch im Hörverlag erschienene gekürzte Hörbuchfassung ist von Ulla Hahn selbst eingelesen worden. Es ist eine sehr gelungene und glückliche Lösung, denn niemand kann den Erlebnissen und den Gefühlen von Hilla Palm authentischer ihre Stimme leihen und sie in Szene setzen als Ulla Hahn selbst.

KristinSchoellkopfs avatar
    KristinSchoellkopfvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Faszinierend!
    Ein ganz neuer Blick...

Häufig habe ich mich schon gefragt, wie können totalitäre Systeme so viele Anhänger gewinnen? Wie ist es möglich, dass sich Menschen in politischen Ideen verlieren und gar nicht bemerken, was sie da eigentlich tun? All diese Fragen schwirrten mir im Kopf herum, als ich „Wir werden erwartet“ zu lesen begann. Und obwohl sie teils beantwortet  wurden, waren sie für mich nie präsenter.

Eine junge Frau, die mit dem Mann ihrer Träume glücklich ist, wird jäh aus ihrer heilen Welt gerissen, als er sie unfreiwillig für immer verlässt. Hilla Palm lässt sich daraufhin Ende der sechziger Jahre auf neue politische Ideen ein und verstrickt sich immer mehr in ihnen… Dass besonders verletzliche Menschen, die etwa gerade in einer Krise stecken, für Propaganda empfänglich sind, ist bekannt, doch Ulla Hahn schildert genau diesen Prozess des Verführens in ihrem Roman auf beeindruckende Weise. Sie erzählt das Leben ihres Alter-Egos, Hilla Palm, so authentisch und berührend, dass der Leser einen neuen Blick auf die Vergangenheit erlangt und nicht nur mit Anschuldigungen an frühere Generationen denkt, sondern mit Verständnis und einem Gefühl dafür, dass die Vergangenheit nicht so abgeschlossen ist, wie häufig behauptet wird.

Durch die Nähe der Autorin zur Protagonistin, wird dieses Werk nicht nur nahezu autobiografisch, sondern besonders auf der emotionalen Ebene eine wahre Herausforderung. Ich hatte Mühe, mich nach dem Lesen einiger Seiten wieder in der Realität zurecht zu finden, da meine Gedanken immer wieder zu „Wir werden erwartet“ zurückwanderten. Was ich etwas problematisch finde, sind die Länge der Szenen. Mit über sechshundert Seiten ist der Roman mit Sicherheit keine leichte Lektüre und häufig werden Gefühle oder Geschehnisse so genau beschrieben, dass deren Zauber verloren geht und es eher zu einer wissenschaftlichen Analyse wird, als zu einem Leseerlebnis.

Ulla Hahn kann schreiben, daran besteht kein Zweifel. Sie setzt Worte an genau der richtigen Stelle ein und schafft durch sie eine Empathie im Leser auszulösen, die wahrlich beeindruckend ist. Und gerade wenn es um eine Zeit geht, die niemals vergessen werden darf, ist es eine Kunst, einen Blick auf eben diese zu geben und dabei eine Darstellung der Vergangenheit zu erschaffen, die Leser sich zuvor kaum hätten vorstellen können…

„Wir werden erwartet“ ist ein fantastischer Roman, der einen neuen Blick auf eine Zeit gibt, die (besonders jüngere Leser) schocken und wachrütteln wird. Allein die Ausführlichkeit, welche mir die Emotionen und den Lesefluss teils nahm, versetzt diesem Roman einen kleinen Dämpfer und dennoch ist er mehr als lesenswert!

walli007s avatar
    walli007vor 10 Monaten
    Ein Koffer in

Hilla Palm hat es geschafft, sie ist ihrer einfachen Herkunft aus Dondorf entwachsen, sie studiert, sie will ihre Doktorarbeit machen. Das gemeinsame Leben mit ihrem Freund Hugo läuft bestens. Doch dann stirbt Hugo bei einem Unfall und alles, was so hell und sicher schien, ist auf einmal wie ausgelöscht. Nur mühsam kann sich Hilla zurück kämpfen. Sie geht nach Hamburg, weil dort das Thema ihrer Doktorarbeit angenommen wird. Ein neuer Start, ganz neue Einflüsse stürzen auf sie ein. Politische Themen werden Hilla wichtig. Eine Heimat bietet ihr die Kommunistische Partei.

Dieses Hörbuch wird von der Autorin selbst gelesen. Bestens versteht diese es, die Zuhörer in die Welt ihrer Protagonistin zu geleiten. Man leidet mit Hilla als ihr Lebensgefährte stirbt und ihre heile Welt zusammenbricht. Man freut sich an ihrem Aufbruch nach Hamburg, ihrem neuen Start. Man sieht die Hilla aus den vorherigen Bänden aufblitzen, wenn es um den Schwimmkerl geht, der den Leser zum Lachen und Hilla zum Heulen bringt. Man fremdelt etwas mit ihren politischen Ansichten, die man von ihrer Lage aus gesehen, der Suche nach Halt, nach Heimat, doch irgendwie versteht. Siehste, denkt man, wenn ein weiterer Traum zerplatzt und möchte sich diesen Gedanken doch gleich wieder verbieten. Die späten 1960er und die frühen 1970er waren schon eine bewegte Zeit. Hilla, Mitte zwanzig bis um die Dreißig, für einen Menschen häufig eine bewegte Zeit. Hillas bewegte Zeit gibt einen Abriss des Zeitgeschehens und einen Einblick in die Entwicklung und Formung ihrer Persönlichkeit. Schließlich hat Hilla sich ein Stück weit selbst gefunden.

Das gedruckte Buch ist mit über sechshundert Seiten angegeben, diese gekürzte Hörbuchfassung umfasst knapp 4 Stunden und 30 Minuten. Da fehlt also einiges und man beginnt sich während des Hörens zu fragen, ob da nicht doch ein wenig zu viel gekürzt wurde. Denn so schön und authentisch der Vortrag der Autorin ist, das Gehörte wirkt etwas episodenhaft. Ein gelungener Abschluss von Hilla Palms Erzählung über ihre Jugendjahre, lebensvoll, dramatisch, manchmal lustig, manchmal ernüchternd, immer fesselnd.