Ulla Janascheck , Morag MacAuley Kessel - Ofen - Feuer

Inhaltsangabe zu „Kessel - Ofen - Feuer“ von Ulla Janascheck

Der magische Kessel der Wiedergeburt ist zentrales Symbol aller Kulturräume. Herd und heiliges Feuer befinden sich im Mittelpunkt des sozialen Geschehens.
Im Kessel, Ofen oder Feuer werden die Dankesspeisen zu den Jahreskreisfesten zubereitet. Das Kochen, Rösten oder Braten der Speisen ist ein gemeinschaftliches Ritual, das sich in die jeweilige
Feier einfügt. Ulla Janascheck beschreibt die Bedeutungen der einzelnen Feiern mit ihren alten Bräuchen sowie ihrer ornamentalen Symbolik. Zu jedem Fest gibt es eine Fülle von traditionellen Rezepten zu Speisen und Getränken. Diese werden vorwiegend aus Zutaten bereitet, die Wildnis und Garten zum Zeitpunkt des Festes bieten.
Ein mythologisches Kochbuch! Einfühlsam illustriert von Markus Reinheimer! (Quelle:'Fester Einband/14.03.2012')

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!