Ulla Lohmann Ich mach das jetzt!

Inhaltsangabe zu „Ich mach das jetzt!“ von Ulla Lohmann

Schon als kleines Mädchen verliebt sich Ulla Lohmann in die Vulkane der Welt und nimmt sich vor, sie alle zu sehen, zu erforschen, zu fotografieren, zu verstehen. Bis dorthin ist es ein weiter Weg, doch Rückschläge und persönliche Niederlagen können sie nicht daran hindern, ihr Ziel zu erreichen.

Ein Buch über die ganz großen Träume und darüber, dass es manchmal nur einen Gedanken braucht, um sie wahrzumachen: »Ich mach das jetzt!«

Kann man lesen, muss man aber nicht - teilweise interessant, zwischendurch viel zu viel persönliches Blabla.

— Sikal

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980

• Sich lebendig fühlen …

Ich mach das jetzt!

26. December 2017 um 09:01

… das wollte Ulla Lohmann immer. Bereits als Kind und vermehrt dann als Jugendliche wurde ihre Leidenschaft für die Forschung geschürt. Als sie bei „Jugend forscht“ auch noch gewinnt, ist es um sie geschehen – sie will, nein sie muss, Forscherin werden. Sie muss ihre Neugierde aufrecht halten, um das Leben zu fühlen. Ständig auf Reisen, kein wirkliches Zuhause, doch überall mit Menschen verbunden – so kann man wohl am ehesten ihre Entwicklung beschreiben.   In ihrem Buch „Ich mach das jetzt“ erfährt man einiges über ihre Kindheit, ihre Familie, den Verlust ihres Vaters und ihre ersten Versuche in ein Forscherteam zu gelangen. Oft ist hier auch der Zufall oder eine Menge Glück zugegen. Doch oftmals war sie auch gezwungen kurz vor dem Ziel umzukehren, aber sie gab nicht auf, bewahrte sich ihren Traum, hielt sich ihr Ziel vor Augen und ließ sich durch Schmerzen oder Nässe nicht davon abbringen.   „Bei mir dauerte es 20 Jahre, bis ich von der Expeditionsköchin zur Expeditionsleiterin und Fotografin wurde.“   Und darauf kann sie heute zurückblicken – auf ein spannendes, ereignisreiches Leben. Man merkt während des Lesens ihre Leidenschaft, ihre Liebe zu den Vulkanen und ihre Verbundenheit mit ihrem Mann. Spektakuläre Bilder ergänzen dieses Buch (wenngleich ich mir hier viele weitere gewünscht hätte).   Für meine Begriffe gab es zu viel von ihrem Privatleben, hier hätte ich mir mehr über die Expeditionen gewünscht, eventuell eine Karte, damit man Vanuatu bzw. Ambrym zuordnen kann. Die soziologischen Zusammenhänge des Inselstaates und die gesellschaftlichen Verbindungen waren für mich sehr interessant, hier hätte es ohne weiteres mehr Informationen geben können.   Trotzdem kann man Ulla Lohmanns Mut bewundern, ihre Zielstrebigkeit wenn es um die Erfüllung ihres Traumes geht. Ich wünsche ihr, dass sie sich diese Begeisterung noch eine Weile bewahren kann.