Ulla Ziemann Der Tag, an dem meine Wohnung abbrannte und ich bei meiner kroatischen Putzfrau einzog

Inhaltsangabe zu „Der Tag, an dem meine Wohnung abbrannte und ich bei meiner kroatischen Putzfrau einzog“ von Ulla Ziemann

Niemals hätte Eva zugegeben, dass sie sich ihr Apartment und ihre Shopping-Exzesse gar nicht leisten kann. Aber als ihr Haus abbrennt, ist mit dem Luxus ein für allemal Schluss: Sie zieht in die WG ihrer kroatischen Putzfrau Danka, der alten Ljudmila aus Tschetschenien und der Nigerianerin Adila. Irgendwie gelingt es Eva, sich mit ihrem neuen Leben anzufreunden – zumindest bis die Vergangenheit sie einholt und sie das Schicksal der gesamten illustren WG aufs Spiel setzt …

Erst muß was schlimmes passieren,bis man merkt was einem wirklich wichtig ist.

— Moorteufel

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

• Alles ist weg und nu?

Moorteufel

18. August 2015 um 13:02

Eva liebt es in ihren teuren Apartment zu leben und genießt ihre teuren Schoppingtouren.Nur kann sie sich eigentlich nicht leisten.Und da sie Freihberuflich arbeitet,und die Auftragslage momentan sehr mau ist,hofft sie das es bald besser wird. Als sie dann von einer Schoppingtour nachhause kommt,muß sie mit ershrecken festellen das ihre Wohnung abgebrannt ist.Sie besitzt nur noch was sie am Körper trägt und das was sie gerade eingekauft hat. Nun heißt es ,wie soll es weitergehen und wo soll sie wohnen,wovon leben? Sie wird von ihrer Kroatischen Putzfrau aufgenommen und wohnt nun in einer sehr kleinen Wohnung mit der alten Ljudmilla aus Tschetschenien und der Nigerianerin Adila und deren Sohn. Plötzlich muß sie lernen mit den geringsten auszukommen,und das die Kopf in den Sand stecken Methode zu nichts bringt. Es muß sich was ändern,aber ob es immer positiv ist.... Eine liebevolle ,nette GEschichte über eine bunt zusammengewürfelte Wg,und wie sie über die runden kommen.Und sich mit den Problemen auseinander setzen müssen.

• Unterhaltsame Geschichte

Ritja

23. January 2014 um 18:21

Ich gebe zu, dass mich schon dieser Titel in den Bann gezogen hat noch bevor ich überhaupt wußte, worum es eigentlich geht.  Aber auch Eva und ihre großen und kleinen Chaosstrategien sorgten für so manche witzige Minute. Eva erfüllt zumindest am Anfang des Buches so manches Klischee. Sie ist symphatisch und erfrischend, obwohl sie kein glückliches Händchen für Männer, Jobs und Freunde hat. Doch sie hat Glück im Unglück - sie hat ihre kroatische Putzfrau, die ihr auf die Beine hilft.  Danka ist das Gegenteil von Eva und so fügt sich zusammen, was nicht immer passt. Mit viel Humor und Augenzwinkern wird das Zusammenleben und -arbeiten beschrieben. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie schwer es Eva fällt, nicht mehr in der schönen Scheinwelt zu leben. Doch dann kippt die witzige Stimmung etwas und die Autorin wird ernster. Durch einen Fehler von Eva wird die eigenwillige WG auseinander gerissen und der Rückhalt verschwindet. Eva muss nun allein kämpfen. Zum einen versucht sie ihren Fehler zu beheben, ihre eigenen Probleme zu beseitigen und zum anderen muss sie die Rest-WG versorgen. Fast schon wächst es ihr wieder über den Kopf.  Der zweite Teil der Geschichte hat sowohl witzige als auch traurige, nachdenkliche Phasen. Am Ende überstürzen sich etwas die Ereignisse. Die Autorin hätte sich hier noch ein paar Seiten Zeit lassen können. Aber insgesamt macht es Spaß Eva in ihr neues Leben zu begleiten und mit ihr die Hürden zu nehmen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing