Ulli Engelbrecht Mehr als nur ein dummes rundes Ding

Inhaltsangabe zu „Mehr als nur ein dummes rundes Ding“ von Ulli Engelbrecht

„Verliehen hat er mich nie. Nur einmal, da vergaß er mich irgendwo. Das war zwar ein trauriger Moment, doch bei diesem unfreiwilligen Alleingang blieb ich trotzdem selbstbewusst, achtete auf meinen guten Ton. Auch wenn ich an dem Abend einiges einstecken musste: Ich wurde respektlos verräumt, nackend in den Staub geworfen, aus Wut geritzt und mit Bier übergossen. Er spürte mich jedoch am nächsten Morgen wieder auf. Und als wir zuhause waren, ließ er mir ein Bad an, gab eine wohlriechende Essenz hinzu, rieb mich minutenlang mit sanften, kreiselnden Bewegungen trocken. Das war sehr schön.“

Erneut kramt Ulli Engelbrecht in den Tiefen seines Hirns, um den rock- und popmusikalischen Gedankenschrott, der sich seit Ende der 1960er-Jahre bei ihm angesammelt hat, abzufahren. In den vorliegenden Storys und Gedichten mischen sich biografische Momente und Lebensgefühle mit den Sounds von damals und heute und stellen eines dabei klar: Eine Schallplatte war stets mehr als nur ein dummes rundes Ding.

Weitere Informationen zum Autor:

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

• Rezensionen (Ausschnitte)

Mehr als nur ein dummes rundes Ding

11. November 2013 um 20:45

"Viele kleine Anekdoten schreibt Engelbrecht auf. Mit vielen Bandnamen. Aber es ist mehr als ein Schaulaufen illustrer Musiker. Musik-Fans werden ihren Spaß am Buch haben, andere ebenso. Engelbrecht lässt mit Charme und bildreicher Sprache die Vergangenheit aufleben. (...) Ein charmantes Buch von der ersten bis zur letzten Seite." Sebastian Ritscher, Ruhr Nachrichten Bochum "(...) Aber das Feeling und die Bands sind ja nur Träger des Lebensgefühls, das Ulli vermittelt. Und das macht er humorvoll, warm und glaubhaft. Besonders angetan bin ich von den Gedichten. Bisher kannte ich nur Erzählungen von Engelbrecht. Seine zwei Holland-Gedichte lösten ein Nicken bei mir aus. Und bei dem Gedicht über die Jacksons lachte ich lauthals. Inhaltlich möchte ich aber nicht mehr verraten." Hermann Borgerding in seinem Blog Extraball "In den Geschichten leben die 1970er-Jahre wieder auf, Zeiten, in denen die Frage 'Emerson Lake & Palmer oder T.Rex' die Grenzlinien jugendlicher Freundschaft markierte. Mit Kenntnis und elegant-flotter Schreibe ruft Ulli Engelbrecht jene Jahre wach, wobei sich Bochumer Lokalkolorit wie nostalgisches Puder über die Storys legt. Ein rundum gelungener Schmöker: Die, die damals dabei waren, werden sagen: Genau! So war es! Und die jüngeren wissen nun, was sie verpasst haben." Jürgen Boebers-Süssmann, WAZ Bochum