Cover des Buches Die Stimme des Zwielichts (ISBN: 9783426509036)
Tasmetus avatar
Rezension zu Die Stimme des Zwielichts von Ulli Olvedi

Schreibstil großartig, Wendung enttäuschend

von Tasmetu vor 9 Jahren

Tasmetus avatar
Tasmetuvor 9 Jahren
Das Buch ging vielversprechend los, Olvedis Schreibstil ließ mich einmal mehr andauernd zu den Markierungsaufklebern greifen und ich verlor mich schnell in der Schönheit ihrer Worte. Doch dann kam Maili nach England. Das war gar nicht so wild, aber Shonbo Rinpoche, der Leiter des Zentrum in dem sie nun lebt und lehrt, ist mir so unfassbar unsympathisch wie selten ein Buchcharakter. Ich kann nicht mal sagen, woran es genau lag. Aber ich konnte ihn einfach nicht ausstehen und die Wendungen die die Geschichte durch ihn nimmt, gefielen mir gar nicht und ich wollte gar nicht mehr weiterlesen.
Dazu kam, dass ich das Gefühl hatte, dass möglichst viel Geschichte zwischen die Buchklappen bepresst werden sollte. Da waren plötzlich Feminismus Diskussionen, ein geistig behinderter Junge mit besonderen Fähigkeiten, Träume die wahr wurden, Sönams Dämonen, das ziemlich böse dargestellte Christentum, ein Selbstmordversuch, usw. Bis auf die Träume war alles nur kurz angeschnitten und sollte vermutlich Mailis Überforderung und die Kompliziertheit der "westlichen Menschen" darstellen, mir war es aber eindeutig zu viel. Es machte die ganze Geschichte rund um Maili kaputt. Das fand ich sehr schade.
Der Schreibstil war aber nach wie vor großartig und dank den letzten Seiten ließ mich das Buch auch mit einem wohligen Gefühl zurück.

Mehr hier: http://wp.me/p5aiIx-Xo