Ulli Potofski Entscheidend ist auf'm Platz

Inhaltsangabe zu „Entscheidend ist auf'm Platz“ von Ulli Potofski

Von Begeisterungssturm bis Shitstorm: Potofskis kleines Kommentatoren-Kino

Der Intellektuelle, der Pragmatiker, der Volksheld, die Radiosirene, Generation Internet, der Lockenträger, der Wortgewaltige, der Gentleman, der Radiostar, der Ruhige, der Schreihals der Nation, der Lehrmeister – jeder Sportreporter hat seinen verdienten Spitznamen und jede(r) von ihnen wird gleichermaßen geliebt und gehasst.

Ulli Potofski, selbst ein bekannter und beliebter Sportmoderator, zeichnet ein liebevolles Bild seiner Kolleginnen und Kollegen und seziert auf sympathische Weise den Kern eines jeden von ihnen – siehe oben. Ganz nebenbei entsteht so auch ein vielschichtiges 'Spiegelbild der deutschen Seele'.

Mit Beiträgen u.a. über Tom Bartels, Reinhold Beckmann, Manfred Breuckmann, Frank Buschmann, Wolff-Christoph Fuss, Werner Hansch, Ernst Huberty, Dieter Kürten, Monica Lierhaus, Rudi Michel, Heinz Florian Oertel, Béla Réthy, Marcel Reif, Steffen Simon, Michael Steinbrecher und Sabine Töpperwien.

Das ideale Buch zur Vorbereitung auf die Fußball-WM
Sportreporter – geliebt und gehasst: hinter den Kulissen eines wunderbaren Berufs
Das liebevolle Sittenbild einer facettenreichen Branche

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• N´Abend allerseits

Entscheidend ist auf'm Platz

santina

20. May 2014 um 21:55

Zum Buch: Ulli Potofski lässt den Leser hinter die Kulissen blicken und berichtet über sich selbst und mehr als 20 andere Fußballkommentatoren. Dabei wird jedem Kommentator ein Kapitel gewidmet, er / sie wird mittels Steckbrief mit Geburtsjahr und Geburtsort, sowie erlerntem Beruf bzw. Studium, sowie der beruflichen Laufbahn vorgestellt. Das Buch beinhaltet ein Foto jedes Kommentators, sowie zahlreiche weitere schwarz-weiß-Fotos verschiedener Weltmeisterschaften. Außerdem kann der Leser mittels QR-Code in eine Reportage jedes vorgestellten Kommentatoren hineinhören. Vorder- und Rückseite des Buches ziert ein alter Lederfußball, wie ich ihn noch aus meiner Kindheit kenne. Der Einband wird den Haptik-Fans unter den Lesern gefallen, das Buch sieht nämlich nicht nur aus, wie ein alter Fußball, es fühlt sich auch so an. Am Ende des Buches findet sich außerdem ein Kapitel mit Tipps für all diejenigen, die Fußballkomentator werden möchten und ein "Best of" mit Sprüchen einiger Reporter. Aus dem Rückentext: Ulli Potofski, selbst ein Teil dieser Spezies, stellt in diesem Buch vor: Die Spalter und Erhalter des Fußballs. Meine Meinung: "N´Abend allerseits." Mit diesem Satz begrüßte Heribert Faßbender viele Jahre lang seine Zuschauer, es wurde sein Markenzeichen. Ihm, dem "Goldgerahmten", wie der Autor ihn nennt, ist das erste Kapitel dieses Buches gewidmet. Subjektiver als Sportkommentatoren wird kaum eine andere Berufsgruppe wahrgenommen. Zitat Seite 11 Diese Aussage des Autors muss ich direkt aufnehmen, denn tatsächlich war das einer meiner ersten Gedanken, als ich bei Kapitel 2 angekommen bin, in dem Ulli Potpfski über Katrin Müller-Hohenstein schreibt. Während er voll des Lobes für die Kollegin ist, würde ich am liebsten ausschalten, wenn ich die gute Dame sehe. Allerdings ist es interessant, auch einmal von der "anderen Seite" auf die Leistungen von KMH zu schauen. Denn während ich mich über ihre Sendungen am Strand von Usedom anläßlich der EM 2012 entrüstet habe, zeigt Ulli Potofski auf, dass sie eigentlich nur das Beste aus einer Situation gemacht hat, die ihr Sender ihr eingebrockt hatte. Im Gegensatz zu KMH gibt es einige Sportkommentatoren, die ich gerne höre oder gehört habe: Marcel Reif "der Mercedes unter den Kommentatoren", Fan der Roten Teufel und Preisträger des Bayerischen Filmpreises 1998 für seine legendäre Reportage mit Günter Jauch anlässlich des "Torfalls von Madrid" Frank "Buschi" Buschmann, der auch "Schlag den Raab" kommentiert Michael Steinbrecher, der mich mehr als die Hälfte meines Lebens durch das "aktuelle Sportstudio" begleitet hat Waldemar "Waldi" Hartmann, von dem ich denke, dass er immer authentisch ist Der Autor berichtet über sie alle sehr unterhaltsam und respektvoll. Er verliert über keinen seiner Kollegen ein böses Wort. Er erzählt zwar, warum ihm persönlich der eine oder andere hin und wieder negativ aufgefallen ist, aber ansonsten geht er sehr fair zur Sache und lässt den Leser die Leidenschaft spüren, mit der er seiner Berufung nach geht. Das Buch hat mich außen wie innen sehr angesprochen und daher vergebe ich fünf von fünf Sterne. (Rezension von RaffaelloSanti für santina / Daggis Welt)