Ulli Stecher , Luis S Stecher Plauser Totentanz

Inhaltsangabe zu „Plauser Totentanz“ von Ulli Stecher

Ein zeitlos zeitbezogener Gemäldezyklus im Spannungsfeld von Realität und Poesie

Luis Stefan Stecher hat sich in Wort und Bild dem Genre „Totentanz“ gewidmet. Entstanden ist der „Plauser Totentanz“ in mehrjähriger Arbeit, fertiggestellt wurde er 2001. Die 18 Bildtafeln, von insgesamt 36 Meter Länge in Nischen an der Friedhofsmauer der romanischen Kirche St. Ulrich prägen seither das neue Ortszentrum von Plaus im Vinschgau. Der „Totentanz“ oder „Danse macabre“ ist eine ikonografische Erfindung des Mittelalters und über Jahrhunderte hinweg ein Thema der darstellenden Kunst, der Literatur und Musik geblieben. Die Herausgeberin zeigt in diesem Buch wie sich Luis Stefan Stecher in seinen Sinnsprüchen und in deren malerischer Umsetzung dieser Herausforderung und dem Thema „Leben“ gestellt hat. Ulrike Stecher geht auf die Gedankenwelt des Künstlers ein und fragt nach der Faszination, die das Genre „Totentanz“ bis heute auf den Menschen ausübt.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen