Cover des Buches Tellergericht (ISBN: 9783453600065)
ribannas avatar
Rezension zu Tellergericht von Ullrich Fichtner

Rezension zu "Tellergericht" von Ullrich Fichtner

von ribanna vor 15 Jahren

ribannas avatar
ribannavor 15 Jahren
Eine Beschreibung der deutschen Foodproduktion, der Zubereitungs- und Verzehrsgewohnheiten zu Beginn des Jahrtausends. Das Buch enthält umfangreiche (und ermüdende) Aufzählungen von Lebensmittelskandalen, Schlankheitsdiäten und aller möglichen Fertiggerichte.Die Zustände in Deutschland werden beklagt und es mangelt nicht an Lob unserer Nachbarn Frankreich und Italien, wo nach Ansicht des Autors alles so viel besser ist. In den letzten Kapiteln werden neuere Entwicklungen zur Verbesserung der Esskultur wie die Organisation Slowfood oder die Zunahme der Anzahl der Sterneköche in Deutschland angesprochen. Das Buch hat 233 Seiten und der Inhalt hätte sich ohne Informationsverlust auch auf die Hälfte kürzen lassen.