Ulrich Aufmuth Lebenshunger

Inhaltsangabe zu „Lebenshunger“ von Ulrich Aufmuth

Was sind das für Menschen, die rastlos auf der Suche sind nach immer neuen Extremerfahrungen? Einfühlsam entwickelt der Autor anhand der Lebensläufe von SchriftstellerInnen (Casanova, Franziska von Reventlow, Hemingway u.a.) und Extrem-Alpinisten (Buhl, Lammer) das Psychogramm des "wilden Menschen", für den es ein existentielles Bedürfnis ist, abenteuerlich zu leben. Dem stellt er die Abenteuersuche in der Natur als Freizeisport vieler moderner Menschen gegenüber, die in einer idealisierten Natur Konträrerlebnisse zu unserer übertechnisierten Welt suchen. Doch ein echtes Gegenbild ist etwas anders: das Unterwegssein in innerer Achtsamkeit.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch