Das Leben lesen

von Ulrich Bahnsen
Das Leben lesen

Inhaltsangabe zu "Das Leben lesen"

Neue Bluttests und ihre Folgen: ein brisantes Wissenschaftsbuch und ein engagierter Debatten-Beitrag über Fortschritt und ethische Verantwortung in Wissenschaft und Medizin, Politik und Gesellschaft. Mit Hochdruck entwickeln Labore derzeit neue Testverfahren, die bislang verborgene Informationen im Blut lesbar machen und sehr viel früher als bisher mögliche Erkrankungen anzeigen - und das mit einer sehr viel höheren Zuverlässigkeit und einer vergleichsweise geringen Belastung und einem niedrigen Risiko für die Test-Personen. Ulrich Bahnsen macht diese einschneidende Entwicklung anhand konkreter Beispiele zur Krebs-Früherkennung (u.a. als Mammographie-Ersatz), zur vorgeburtlichen Diagnostik (Pränatal-Diagnostik) und zur Forschung über die biologischen Prozesse des Alterns ("Innere Uhr") deutlich. Vor allem aber konfrontiert er uns mit den Fragen zur Ethik, die diese Revolution in der Medizin aufwirft: Wie werden wir mit diesem Wissen umgehen (Stichwort Lebensführung)? Wie können wir entscheiden, was wir wissen wollen und was nicht (Stichwort Eigenverantwortung)? Und was geschieht, wenn diese Informationen in falsche Hände geraten (Stichwort Daten-Missbrauch)? Schon heute kämpfen Pharma-Unternehmen um die Anteile an diesem Markt, der gewaltige Gewinne verspricht …

Verlag:Droemer
Erscheinungsdatum:01.03.2017

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Atemberaubende Entwicklungen

Das vorliegende neue Buch des bekannten Wissenschaftsjournalisten Ulrich Bahnsen entführt nach über fünfjähriger Recherchearbeit  zum Thema Blutdiagnostik seine Leser in die Welt der Forschung, wo sich derzeit atemberaubenden Entwicklungen abzeichnen. Denn dort wird mit hohem Einsatz an Mensch und Geld an neuen Bluttest gearbeitet, die genaue genetische Informationen liefern. Diese bisher verborgenen Informationen im Blut sollen lesbar gemacht werden. Damit würden mit einer sehr viel höheren Zuverlässigkeit sehr viel früher als bisher mögliche Erkrankungen angezeigt bei einer wesentlich geringeren Belastung und Risiko der Testpersonen. An den Beispielen der Krebsfrüherkennung, der vorgeburtlichen Diagnostik und der Forschung über die biologischen Prozesse des Alterns macht Bahnsen die neuen Erkenntnisse verstehbar.

Er diskutiert aber auch die Folgen, besonders die ethischen Fragen, die durch die neuen Erkenntnisse aufgeworfen werden.
    Lebensführung: Wie werden wir mit diesem neuen Wissen umgehen?
    Eigenverantwortung: Wie können wir entscheiden, was wir wissen wollen und was nicht?
    Datensicherheit:  Was ist, wenn die neuen Informationen  in falsche Hände geraten?

Auf jeden Fall öffnen sich durch diese neuen Erkenntnisse nicht nur viele Perspektiven für den Einzelnen, mit denen er lernen muss umzugehen, sondern auch ein gigantischer Markt, in dem richtig viel Geld gemacht werden wird.

may_courts avatar
    may_courtvor 10 Monaten