Gegengifte

von Ulrich Beck
Gegengifte

Inhaltsangabe zu "Gegengifte"

Wer aufmerkt, kann die Frage dieses Zeitalters vernehmen: Wie sollen wir leben? Bei der Suche nach Antwort verirrt er sich aber in technische Formeln und ökologische Kreisläufe.§Naturzerstörungen und ökologisch-technologische Großgefahren - das ist das Argument dieses Buches - können und müssen jedoch begriffen und entschlüsselt werden als mystifizierte, ins Außen, Vergegenständlichte verdrehte Formen der gesellschaftlichen Selbstbegegnung und Selbstbestimmung. Die Gesellschaft selbst begegnet sich in den Gefahren, die sie erschüttern, und nur in dem Maße, in dem die Gefahren als Wegweiser zu ihrer eigenen Geschichte und deren Veränderbarkeit begriffen werden, kann - vielleicht - die Lähmung durchbrochen werden, die regiert.§

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:15.01.1990