Ulrich Beck Weltrisikogesellschaft

Inhaltsangabe zu „Weltrisikogesellschaft“ von Ulrich Beck

Ulrich Beck bringt die Gegenwart auf den Punkt: Zwanzig Jahre nach dem Weltbestseller Risikogesellschaft erneuert und erweitert er seine Zeitdiagnostik zur Weltrisikogesellschaft.
Damals gab es die RAF, heute al-Qaida; damals fürchteten wir die Folgen von Tschernobyl, heute sagen Wissenschaftler eine Klimakatastrophe voraus. Finanzkrisen vernichten weltweit Existenzen, die Risiken durchdringen alle Lebensbereiche. Zugleich aber eröffnen sich neue Chancen zur Gestaltung der Welt: Schluß mit dem Schüren von Ängsten und der Ablösung von bürgerlicher Freiheit durch Sicherheit! Für eine aufgeklärte "kosmopolitische Realpolitik"!

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Frage zu "Weltrisikogesellschaft" von Ulrich Beck

Weltrisikogesellschaft

Penny Warren

Hallo zusammen, da ich das Buch Weltrisikogesellschaft für einen Vortrag benötige, es mir aber für einen Kauf zu teuer ist, wollte ich mal fragen, ob denn jemand dieses Buch hat und es mir leihen würde. Da ich es ausschließlich für den Vortrag brauche und sonst eigentlich nicht wirklich ein Interesse an dieser Thematik bei mir besteht, möchte ich es nicht unbedingt kaufen müssen. Ich hab auch schon in den hiesigen Bibliotheken geschaut, aber niemand scheint es zu haben. Liebe Grüße Penny