Ulrich Bien , Dana Kaule Wissen, das hängen bleibt

Inhaltsangabe zu „Wissen, das hängen bleibt“ von Ulrich Bien

Lernen hat ein schlechtes Image: Oft wird es als anstrengend, langwierig und sinnlos angesehen, man verliert Freizeit und läuft Gefahr, als Streber dazustehen. Und trotz universitärer Pädagogik, digitaler Wunderwelt und unzähligen Bildungsinitiativen hat sich die Art und Weise, wie wir uns Dinge merken, in den letzten 50 Jahren kaum verändert: büffeln, pauken, eintrichtern.

Doch es geht auch anders! Merken kann so mühelos sein, wie ein paar tolle Töne ins Mikrofon zu trällern – und das Alter spielt dabei keine Rolle. Denn wer die richtigen Merktechniken wie z.B. Eselsbrücken, Geschichten-Methode, Majorsystem oder Routen-Methode anwendet, verwandelt nicht nur qualvolles Büffeln in einen kreativen Denkprozess, sondern steigert zudem seine Gedächtnisleistung.

Wer z.B. wichtige Jahreszahlen der griechischen Antike auswendig lernen will, scheitert vermutlich mit den üblichen Methoden. Merktechniken machen das möglich. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie es geht. Es liefert den Einstieg für den richtigen Umgang mit dem Gehirn in Form von diversen, an Beispielen erläuterten Merktechniken sowie zahlreiche Fakten zu wichtigen Wissensgebieten. Der perfekte Start in die wunderbare Welt des Merkens und Wissens!

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog