Ulrich Biene Gasolin

Inhaltsangabe zu „Gasolin“ von Ulrich Biene

Gasolin Tankstellen – Treibstoff für das Wirtschaftswunder

In der Nachkriegszeit holte die Wirtschaft in Deutschland mit Riesenschritten auf. Der VW Käfer ist ein beliebtes Symbol dafür. Doch damit dieser „immer läuft und läuft und läuft“, brauchte er Treibstoff – Sprit von der deutschen Gasolin-Tankstelle. Die Tankstelle mit der markanten Architektur und die alte Zapfsäule mit dem rot-weißen Zeichen war bis in die Siebzigerjahre in Deutschland weit verbreitet und allen bekannt. Bestimmt erinnern sich einige noch an den Werbeslogan von Gasolin „Nimm dir Zeit – und nicht das Leben“, der auf vielen LKWs prangte. Kaum jemand wird jedoch wissen, dass die Geschichte dieser Firma bis in die 1920er-Jahre zurückreicht.

Gasolin Tankstellen im Spiegel der Zeitgeschichte

Der Autor Ulrich Biene hat in akribischer Arbeit zeitgenössiche Dokumente und Bilder gesichtet und die Markengeschichte von Gasolin recherchiert. Er informiert in diesem Buch über die Historie der Marke von den Anfängen bis hin zu Relikten, die es heute noch zu entdecken gibt. Abgerundet wird die Firmengeschichte durch zum Teil noch nie veröffentlichtes Bildmaterial.
• Die Besonderheiten der Marke Gasolin: Tankstellenarchitektur und Werbeauftritte• Firmengeschichte vom Anfang bis zu heutigen Relikten• Historische Fotos und Dokumente, z. T. als Erstveröffentlichung
Diese umfangreiche Markenrecherche ist zugleich ein Kapitel deutsche Nachkriegsgeschichte und eine Fundgrube für Werbefans, Autoaffine oder Modellbau-Sammler. Kehren Sie zurück in die Zeit des Aufbruchs, als die Träume Räder hatten!

Was waren das für schöne Zeiten...

— wsch

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• nicht nur Sprit, sondern Zeitgeschichte

Gasolin

wsch

02. April 2018 um 08:44

Dem Titel des Buches entsprechend steht natürlich Aufstieg und 'Untergang' der Marke Gasolin, bedingt durch die Tatsache, dass Aral zur Zeit der Ölkrise in den 1970er Jahren Gasolin geschluckt hat, im thematischen Mittelpunkt. ABER: das Buch ist ebenso eine Dokumentation des deutschen Wirtschaftswunders in den Jahren von etwa 1954 bis zur Übernahme 1971. Denn einer der 'Motoren der Motorisierung Deutschlands' war zweifellos das dichte Netz der Gasolin-Tankstellen. Die nicht nur Benzin und Motorenöl angeboten haben, sondern auch Service in Form von Tankwart, oft Mechaniker, eine nett hergerichtete Ruhezone für die Autofahrer und deren Mitfahrer.  Gasolin war auch ein Unternehmen, welches den damaligen Gegebenheiten entsprechend hervorragendes Marketing zu betreiben wusste. Das CI-Konzept (Corporate Identity) wurde von Gasolin konsequent verfolgt. Der Begriff 'CI-Konzept' gehörte damals wahrscheinlich noch gar nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch.. Die ganze Geschichte von Gasolin wird auf den 110 Seiten aufgezeigt. Angefangen bei den Ur-Firmen Leuna und Motanol der 30er Jahre bis hin zur Übernahme durch Aral. Die schrittweise Entwicklung des Markenzeichens, der roten Raute mit dem Gasolin-Schriftzug über derselben. Auf neu-deutsch Give-Aways für die Kunden wie beispielsweise Spardosen, Würfel-Sets, Bierdeckel, Schlüssel-Anhänger, Feuerzeug, Kalender, Aufkleber fürs Auto, Fahrtenbuch, Wasserbälle, für den Nachwuchs der besonders guten Kunden auch mal ein Spielzeug-Tanklaster und so weiter. Die architektonische Entwicklung der Tankstellen wird ebenso dokumentiert, Einige mit den Bauplänen, ansonsten mit zahlreichen zumeist farbigen Original-Fotos. Schon diese machen mit den darauf abgebildeten Autos wie dem Badewannen-Ford, Brezel-Käfer, VW Karmann Ghia, Käfer Cabrio, DKW 3=6 und 1000, Opel Rekord oder Kapitän mit Haifisch-Schnauze, Lloyd und Gogomobil die damalige Zeit nachvollziehbar. Ein schönes, ein informatives Buch. Schön geschrieben. Und illustriert.