Ulrich Biene Wiking-Autoträume

Inhaltsangabe zu „Wiking-Autoträume“ von Ulrich Biene

85 Jahre große Träume, kleine Modelle – das Buch zum JubiläumSeit 85 Jahren gibt es die berühmten Miniaturen aus den Wiking Modellbauwerkstätten – das Jubiläumsbuch erzählt die eindrucksvolle Geschichte der Modelle und ihrer Macher. „Wiking Autoträume“ entführt den Leser zurück zu den Anfängen, als Friedrich Peltzer Schiffe miniaturisiert, später den weltweit gültigen Maßstab 1:1250 erfindet und erste Verkehrsmodelle baut. Friedrich Peltzer und sein legendärer Modellbaumeister Alfred Kedzierski bringen nach der Währungsreform 1948 ein modellbauerisches Gesamtwerk auf den Weg, das bis heute pulsiert und Menschen begeistert. Das Buch gibt einen zeitlichen Abriss über die verschiedenen Epochen und zeigt in eindrucksvollen Fotostrecken, warum Menschen bis heute so leidenschaftlich Wiking-Modelle sammeln. Für die vielen tausend Enthusiasten sind die kleinen Autos Lebensbegleiter geworden – oft von Kindesbeinen an. Einmalige Dioramen sind ebenso zu sehen wie seltene Modelle. Wiking steht für eine ganz individuelle, einmalige Modellwelt. Zahlreiche Geschichten, beeindruckende Augenzeugenberichte und bislang unveröffentlichte Dokumente beleuchten die Wiking-Modellhistorie und komplettieren das Markenbild – auch über Deutschland hinaus. Überblick über die verschiedenen EpochenAugenzeugenberichte und unveröffentlichte Dokumente aus dem Firmenarchivreich bebildert

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437