Ulrich Bröckling Glossar der Gegenwart

Inhaltsangabe zu „Glossar der Gegenwart“ von Ulrich Bröckling

Das Glossar der Gegenwart versammelt die Leitbegriffe von heute. Rund fünfzig Artikel untersuchen Konzepte von "mittlerer Reichweite", aber hoher strategischer Funktion, die in den aktuellen Debatten eine Schlüsselstellung einnehmen: Deutungsschemata, mit denen die Menschen sich selbst und die Welt, in der sie leben, interpretieren; normative Fluchtpunkte, auf die ihr Selbstverständnis und Handeln geeicht sind; schließlich konkrete Verfahren, mit denen sie ihr Verhalten zu optimieren suchen. Die Artikel präparieren die Antinomien gegenwärtiger Selbst- und Sozialverhältnisse heraus und verbinden wissenschaftliche Analyse mit politischer Diagnostik und Kritik. In der Summe ergibt sich ein Register zeitgenössischer "Menschenregierungskünste" (Foucault).§Stichworte (Auswahl): Assessment Center / Biopolitik / Coaching / Commitment / Cool / Empire / Erlebnis / Evaluation / Flexibilität / Good Governance / Humanitäre Aktion / Just-in-Time / Kreativität / Kundenorientierung / Lebenslanges Lernen / Leitbild / Nachhaltigkeit / Performance / Risiko / Synergie / Wellness / Zukunftsfähigkeit

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010